Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 05, 2002 at 21:50:20
From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
Subject: Re: wohin willst Du verstellen, nach früh oder spät?

Hallo Maik und Kollegen,

falls Du den Spritzbeginn nach früh verlegen willst, ist es sehr einfach und Du brauchst keine Verzögerungsschaltung und auch keinen Tuner. Der Uli hat den Weg schon genannt. Du brauchst die Frühverstellung, wie sie ein KSB bei der mechanisch geregelten Pumpe macht.

Die TDI's mit der VP34 oder VP37 haben so eine Funktion auch. Sie haben einen temperaturabhängigen Spritzbeginn. Simuliere dem Steuergerät einen kalten Motor, dann hast Du einen früheren Einspritzbeginn. Mit einem 20 kOhm-Poti statt dem Temperaturfühler für das Kühlmittel kannst Du Dir einen brauchbaren Widerstandswert suchen, der den erforderlichen Spannungsabfall produziert. Am Laufgeräusch und am Laufverhalten des Motors kannst Du Dich bei den Versuchen orientieren.

Mit einem "Umschalter" am Gaspedal schaltest Du im Leerlauf den Original-NTC weg und den gewählten Widerstand zu. Wenn das Umschalten schnell genug geht, bekommst Du auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher, weil das Steuergerät ohnehin eine gewisse "Entprellzeit" hat, während der die Unterbrechung anliegen muß. Die Entprellzeit ist applizierbar, daher habe ich dazu keine genauen Angaben. Sie kann zwischen ca. 50 ms und mehreren sec. liegen.

MfG Hans F.

PS: Mich würde noch interessieren, warum du "73 pölige Grüße" schreibst

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]