Date: February 12, 2002 at 20:58:13
From: R.Lang, [pd954b0d0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Ist auch die Frage zu schwer oder ..?
Hallo Jo,
bezüglich Kolbenfresser im Hochdruckteil.
Wenn man sich mal vorstellt was in der Pumpe vorgeht wenn die bei kaltem Öl und kaltem Gehäuse hoch dreht also so bis 2100 U/min. Dann bekommt das Öl Druckimpulse die höher sind als der Abspritzdruck.Ich schätze das da durchaus 500 -700 Bar auftreten können. Wenn dann die Druckhalteventile nicht sauber schliessen wird der Restdruck in der Einspritzleitung voll auf den sich abwendenden Verteilerkolben gegeben. Es ist die Frage wie gut trägt das Restöl im Schmierspalt,und
was passiert wenn da nicht genug drinn ist. Schliesslich war das Öl im Spalt warm als die Maschine abgestellt wurde. Nun kühlt sie aus, das Öl zieht sich zusammen,es entsteht also ein Mangel an Flüssigkeitsmenge. Dieser kann von dem kalten Öl nicht aufgefüllt werden,dazu ist die Viskosität zu steif.
Wenn die Stützfunktion durch den Treibstoff im Spalt fehlt reicht die Querkraft aus um den Kolben auf die Zylinderwand zu drücken.Und ohne ausreichende Schmierung setzt dort sofort eine Reibschweissung ein, die allerdings wieder aufbricht,aber bei der nächsten Umdrehung halt wieder statt findet. Das ist ein Lawineneffekt der wenn er lange genug gewachsen ist zum Bruch der Mechanik führt.
mfg R.Lang
Follow Ups: