Date: February 20, 2002 at 01:49:48
From: MartinR, [pd950c23c.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Bericht über meine Pilgerreise nach Linz ...
Hallo Hans,
>vom Pöstlingberg aus, wo Du am Samstag zu Abend gegessen hast, ist auch der Linzer Dom zu sehen. Dorthin lohnt sich eine Pilgerreise auf jeden Fall. Das möchte ich schon explizit bestätigen.
Siehste, bis dahin bin ich noch gar nicht gekommen. Im Baedecker für Gesamtösterreich stehen auch noch einige andere lohnenswerte Pilgerstätten, z.B. das Brucknerhaus, aber Musik war ja nicht der Grund für diese Reise. Man kann auch in der kurzen Zeit nicht alles machen, da hätte der im letzten Jahr leider ausgefallene Kurs zeitlich mehr Möglichkeiten gelassen. So bleibt einem noch was für's nächste Mal.
>Zu unserem EDC-Seminar zu kommen, war für Dich sicher keine Pilgerreise, sondern ein extrem langer und wahrscheinlich auch stressiger Anfahrtsweg.
Es soll Leute geben, die laufen nur 20 km, aber mit Erbsen in den Schuhen, andere fahren mit dem Zug nach Italien oder nehmen ein Flugzeug nach Israel. Ich bin nur mit dem Auto nach Linz gepilgert, um mich auf einem kleinen Spezialgebiet der Dieseltechnik erleuchten zu lassen.
>Oder hast Du dabei auch gebetet, wie es sich für eine Pilgerreise gehört?
Jedes Mal, wenn das Überholmanöver des vor mir fahrenden LKW's schief ging, um rechtzeitige Ankunft.
>Der Kfz-Bereich ist im WIFI OÖ. besonders kompetent vertreten. Damit meine ich neben den offensichtlichen, räumlichen Gegebenheiten auch meinen direkten WIFI-Partner, den Fritz Almesberger.
Das bestätigen auch meine Gespräche mit den anderen Kursteilnehmern.
>Päpste sind wir im WIFI OÖ. zwar nicht und ich schon gar nicht.
im übertragenen Sinne, allerdings würde Dir auch eine Kutte stehen.
>Denke nur an das Zölibat!!!
Ist m.W. ne neuzeitliche Erfindung und war nicht immer so.
>Aber: Wir haben ein fundiertes Fachwissen, viel praktische Erfahrung und wollen interessierte Menschen daran teilhaben lassen. Das ist unsere Motivation.
Ich bin für unsere Fa. schon genau so weit auf Kurse gefahren, habe ein vielfaches der WIFI-Kursgebühren bezahlen müssen und bin auf Trainer gestoßen, die allenfalls in der Lage waren, die Kursunterlagen vorzulesen, wobei sie diese nicht einmal selbst verstanden hatten.
Du/Ihr habt Euch sehr positiv von diesen Leuten abgehoben und wärt Ihr nicht Österreicher, würde ich sagen: Ich wußte gar nicht, daß es noch "deutsche Wertarbeit" gibt.
VG Martin
PS: Kopien sind fertig.
Follow Ups: