Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 26, 2002 at 23:22:56
From: Gary, [p3ee2098d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wieviel Grad sind den zu erwarten?

Hallo Jungs

ihr macht euch ja mächtig Gedanken über die Spulen.

Skin Effekt tritt erst bei großeren Frequenzen auf, bei uns ist er vernachlässigbar. Es gibt Induktionshärteanlagen die mit höheren Frequenzen arbeiten, aber wir wollten keine Sendeanlage bauen.

Der draht oder die Litze muß die Temperatur abkönnen die von außen und von der Einspritzleitung einwirken. PVC halte ich für nicht geeignet, zumindest nicht für mehrere Jahre Einsatz. Silikoisolierte Litze ist teuer und dick, könnte aber die Temperatur aushalten.
Wie weit mann bei Kupferlackdraht gehen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Mein Bruder hat mir mal was von 160°C bei einem 1,4mm Draht gesagt. Das halte ich für ausreichend, das ist genügend Reserve. Natürlich ist das stark Herstellerabhängig.
Ich würde eine Sauerei veranstalten und die Einspritzleitungen erst mit etwas Feinripp aus alten Unterhemden einlagig umwickeln. Als zweite Lage etwas Lackdraht und dann mit Silikon versiegeln. Mir wäre es nicht wohl wenn zwischen Leitung und Draht kein Puffer für Schwingungen ist. Da hätte ich immer Angst das mir was abvibriert.

Vor ein paar Wochen gab es bei www.polin.de für billiges Geld Silikonlitze. Ich habe die letzten 25 meter ergattert, gerne hätte ich mehr genommen aber es handelt sich halt um Restposten. Die Litze ist koaxial aufgebaut und hat 1,5mm². Funktion habe ich noch nicht getestet, stelle es mir aber gut geeignet vor .
Da bei der Einspritzleitung mehr Windungen drauf pasen und die Masse geringer ist genügt etwas weniger Leistung als maximal möglich ist. Das kommt auch der Zuverlässigkeit zugute. Ab 1mm² geht es wohl los, 1,5mm² ist ein guter Kompromis und 2,5mm² fürs Maximum. Meine ersten Veruche habe ich mit 1mm Lackdaht gemacht, das sind 0,78mm². Die wurden mit 15 Ampere (~180Watt) noch fertig.
Mit Einspritzleitungen umwickeln habe ich noch keine Erfahrungen, ich denke ab 10 Windungen je Leitung sind wir in grünen Bereich, je mehr desto gut.

Gruß Gary

Ach ja , Pulverbeschichtung halte ich für zu aufwendig, aber Versuche machen klug.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]