Date: February 27, 2002 at 11:38:08
From: Thomas Pibernik, [pop-ls-14-4-2-dialup-169.freesurf.ch]
Subject: Re: Verteilerkolbenspiel vergrössert
Hallo Jo,
Mein Motor besitzt zwei Zahnriemen:
In Fahrtrichtung vorne: Kurbelwelle, Wasserpumpe, Nockenwelle.
Hinten: Nockenwelle, ESP.
Ich habe bloss den Zahnriemen Nockenwelle – ESP entfernen müssen. Kurbelwelle - Nockenwelle kann deshalb nicht verstellt sein.
Ich musste das Zahnrad an der ESP entfernen. Das Zahnrad ist durch einen Keil positioniert und wird auf einen Konus gezogen. Ich denke mal, das die Nut an beiden ESP’s gleich positioniert ist. Zumindest kann der korrekte Förderbeginn nicht zu weit weg sein. Möglicherweise im Einstellbereich des KSB’s?
Ich verstehe die Funktionsweise der ESP nicht (konnte auch im Internet keine vernünftige Unterlagen finden (ausser einer Explosionszeichnung)). Deshalb getraue ich mich nicht daran rumzuschrauben. Ich werde wohl in eine Fachwerkstatt gehen müssen. Ob die jedoch mit dem grossen Schmierspalt zurecht kommt? Die werden bloss mit dem Kopf schütteln :-).
Doch zuvor noch andere Überlegungen:
1. Ich habe den Schmierspalt recht stark vergrössert. Damit ist der Leckverlust sehr hoch. Insbesondere im Leerlauf sollte dies bemerkbar sein.
Ich habe jedoch eine vernünftige Leerlaufdrehzahl. Das würde bedeuten, dass die Leerlaufdrehzahl durch die ESP geregelt wird, also den erhöhten Leckverlust kompensiert. Welchen Einfluss hätte dies auf den Einspritzzeitpunkt? Was bedeutet dies bei verschiedenen Drehzahlen?
2. Der Kraftstoff fliesst durch die ESD und durch den Schmierspalt. Da der Schmierspalt nun einen geringeren Wiederstand bietet, fehlt vielleicht etwas Druck an der ESD um eine gute Zerstäubung zu bewirken. Etwa so wie bei kaltem Pöl. Ist der Russ (grauer Rauch) bei kaltem Pöl sehr hoch?
Gruss,
Thomas Pibernik
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