Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 26, 2002 at 22:34:02
From: Thomas Pibernik, [pop-zh-22-1-dialup-155.freesurf.ch]
Subject: Verteilerkolbenspiel vergrössert

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Fahrzeug:
Audi 100 Turbo Diesel (5 Zylinder)
Motorkennbuchstabe: DE
Baujahr 86
Fahrleistung: 300tkm, alles mit Diesel

Von Ralf Hofmann habe ich eine Ersatz ESP bekommen (danke Nocheinmahl). Der Zustand der Ersatz ESP ist unbekannt.
Bei dieser ESP habe ich den Hochdruckteil abgeschraubt und den Verteilerkolben ausgebaut. Mein Vater hat den Kolben in eine kleine Drehbank eingespannt und bei mittleren Drehzahlen (ca. 600 1/min) mit einem feinen Abziehstein von Hand abgeschliffen. Gekühlt wurde mit Petrol.
Gemessen haben wir den Durchmesser mit einem Mikrometer. Damit lässt sich in etwa eine Durchmesseränderung abschätzen.
Wir haben den Durchmesser des Verteilerkolbens um ca. 2 bis 3 um verkleinert. Daraus ergibt sich eine Schmierspaltvergrösserung um ca. 1 bis 1,5 um.
Die Oberfläche nach dem schleifen ist etwas matter. Auch hat man den Eindruck, dass das Oberflächenmaterial etwas in die Länge gezogen wurde.
Ich habe ein Bild vom Verteilerkolben (vor/nach der Bearbeitung). Falls mir jemand einen Server angibt (Mail), werden ich versuchen das Bild (133KB JPG) hier zu veröffentlichen.

Erkenntnis aus der Nacharbeit:
- Obwohl das Bearbeiten mit dem feinen Abziehstein ein recht gutes Ergebnisse ergab, kann ich es nicht weiter empfehlen. Es ist einfach zu ungenau (Welligkeit, Unrundheit) und somit nicht reproduzierbar.
- Ich hatte es nicht gewusst. Die Rollen müssen an der gleichen Stelle wieder eingebaut werden. Dürfte bei mir nun nicht mehr der Fall sein. Also, falls Du eine Pumpe öffnest, Hochdruckteil nach oben wegnehmen damit Dir nicht gleich alle Teile entgegen fliegen. Die Rollen mit der Pinzette rausheben und gleich markieren.


Ich habe mein ESP ausgebaut, und die nachgearbeitete Ersatz ESP eingebaut. Hierbei habe ich geachtet, dass alle Einbaupositionen gleich blieben wie zuvor. Auch hatte ich keine Einstellungen an der Ersatz ESP verändert. Nach dem Fluten der ESP mit Diesel kam der Augenblick der Wahrheit:

Der Motor liess sich nur mit viel Gas geben starten. Nachdem ich den Motor kurze Zeit bei 1500 bis 2000 1/min gehalten hatte lief er auch im Leerlauf (ca. 700 1/min => ist normal bei diesem Motor), jedoch mit einem leichten Sägen.
Ferner gab es eine unmenge Russ. Ein starkes Nageln beim Hochdrehen war zu hören. Förderbeginn? Hm, ich hatte die Pumpe doch in der gleichen Lage eingebaut.
Die ESP hat auf der Seite ein Drehstellwerk (keine Ahnung wie das Ding korrekt bezeichnet wird) mit welchem der Rollenring verdreht wird und somit (so denke ich wenigstens) den Förderbeginn etwas verstellt. Beim Verdrehen in die eine Richtung ging der Motor aus. Beim Verdrehen in die andere Richtung konnte ich keine wesentliche Änderung feststellen (Russ).


Nun was meint Ihr:
1. Ist das Verhalten (Russ/Nageln) auf den vergrösserten Schmierspalt zurückzuführen? Weshalb?
2. Ist das bloss eine Sache der Einstellung? Wer kann Tipps/Einstellanleitungen posten oder mailen?

Gruss,
Thomas Pibernik

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]