Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 01, 2002 at 11:41:34
From: R.Lang, [pd954bc03.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Bohrungshohnen (ESPs läppen)eine etwas andere Methode

Hallo Jo,

hast Du schon mal daran gedacht den Hohndorn hydraulisch zu weiten,
es wäre dann "nur" noch ein Drehteil und eine druckfeste Drehdurchführung. Den Druck könnte man mit einer Handpumpe erzeugen, z.B. Düsenprüfgerät modifiziert. Um den Druck eine gewisse Zeit konstant zu halten wäre ein Druckspeicher in Form eines hochdruckfesten Behälters z.B. längerer Schlauch denkbar. Den Hohndorn
mit einer Aufnahme für die Drehbank versehen und durch die Pinole mit Druck versorgt. Wenn die Drehbank dann ganz langsam läuft, Dorn in Bohrung einführen und den Druck langsam hochpumpen bis die Reibung steigt. Nun den Hochdruckteil in axialer Richtung hin und her bewegen.
Wenn man an den Hochdruckteil auf der freien Seite (in Richtung Support einen Flansch anschraubt an den man einen Vorratsbehälter mit pölverdünnter Läppaste anschliesst und in den Hohndorn leichte längsrillen schleift(nur wenige my),sollte die Versorgung mit Läppmittel sogar halbautomatisch funktionieren. Eventuell die Läppflüssigkeit auch hydraulisch vorspannen,sodas die Flüssigkeit durch den Spalt gepumpt wird.

Durch das Ändern der Läppflüssigkeitszusammensetzung und kontollieren der Reibung über den
Druck müsste man weitestgehend die Oberflächengüte kontollieren können.

Die Herstellung der hydraulischen Hohnnadel ist allerdings nicht so einfach,da hier auf gleichmässige Wandstärke geachtet werden muss, sonst verformt sie sich ungleichmässig. Das sollte aber ein Werkzeugmacher in den Griff bekommen. Eventuell kann man dan auch einen zähen Stahl nehmen, Gusseisen ist halt sehr spröde,es sei man nimmt duktiles Material,allerdings habe ich da keine Erfahrung was die Materialen so her geben.

Bin halt drauf gekommen weil ich an Einspritzleitungen auch schon öfters den Balloneffekt bei Druckerhöhung in der Leitung bemerkt habe.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]