Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 07, 2002 at 00:25:26
From: Joachim S, [p50875656.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Bosch-Verteiler ESP gestorben

Nabend Michael,

>Jo spricht immer von 0,3 oder 0,4 bar Unterdruck in der Saugleitung gegenüber 0,05 oder 0,1 mit Dieselkraftstoff.
Wenns schon keiner messen will, man könnte es bestimmt rechnen, wie hoch die Durchflußmenge im Vergleich ist. Und wenn es da keinen Unterschied der Durchflußmenge gäbe zwischen Dieselkraftstoff und Pflanzenöl, würde es auch keine Ansaugunterdruckdifferenz


Hm, so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Eine Bosch geht da anders zu Werke. Also, solange der Unterdruck vor der ESP nicht eine magische Grenze überschreitet (sagen wir mal grob 0.75 bar), fördert die Flügelzellenpumpe einen Volumenstrom, der weitgehend proportional zu ihrer Drehzahl liegt. Damit erzeugt sie einen Pumpeninnendruck, der dann mit der Drehzahl steigt. Den weitaus grössten Teil des Volumenstroms pumpt sie dabei über das Druckregelventil intern im Kreis.

Dann hat sie noch die Überströmdrossel. Was aus der rauskommt, hängt bei gegegebem Drosselquerschnitt vom Innendruck und von der Viskostiät des Sprits ab. Mit anderen Worten, der Durchsatz (das was hinten wieder rauskommt) sinkt mit Pöl durchaus. Das bedeutet aber keineswegs, dass die ESP unterversorgt sei. Der Innendruck ist noch absolut OK, sogar leicht höher als mit Diesel.

Erst wenn der Unterdruck vor der ESP zu groß wird, dann bricht die Förderung der FZP zusammen. Keinesfalls auf Null. Lediglich der Anstieg mit der Drehzahl knickt ab. (Zu sehen auf den Diagrammen von meiner Messung auf Steffens Seite)

Der Pumpeninnendruck steigt dann nicht weiter, die Fördermenge stagniert, statt mit der Drehzahl zu steigen.

Luft und mangelnde Versorgung des HD-Teils ist dann noch lange nicht im Spiel, sowas bemerkt man nämlich deutlich, der Motor beginnt dann sofort zu stottern und zu ruckeln. So fährt man normalerweise nicht mehr. Eventuell führt dieser Betriebszustand auch irgendwann zum Fresser. Das ist aber eher selten, viele Fresser passieren halt aus dem schönsten Fahren heraus. Da ist von Unterversorgung und "Mangelschmierung" keine Rede. Der Motor kann nicht vernünftig laufen, wenn der HD-Teil nicht vollständig im Pöl liegt, soviel steht fest.

Bei der Bosch-VE führt Dreck oder hohe Drehzahl bei kalter ESP zum Fressen, nicht die Unterversorgung. Da bin ich mittlerweile von überzeugt.

(Ist natürlich auch nur eine persönliche Ansicht)

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]