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Date: March 07, 2002 at 23:06:25
From: MichaelZ, [dach-d9b86cd3.pool.mediaways.net]
Subject: Re: An Jo und Hans (vermutlich ESP-Einstellproblem!)

Hallo,
ich möchte es mal vorsichtig formulieren: Es kann sein.

Aber nun ein letztes Mal:

>Nach einigen Nachdenken komme ich auf folgenden Schluss.

Aha

>Der Einspritzzeitpunkt kann es sein,aber ich fahre seit ca.
>Herbst 2001 mit einen neuen (selbsteingebauten Zylinderkopf).

Das ist wohl niemandem entgangen.

>Das hatte ich den Zahnriemen auf der Kurbelwelle vermutlich falsch >aufgelegt.(Habe diese sicher richtig aufgelegt)

Was nun? Falsch oder richtig? Zähne des Riemens innen oder außen?

>Aber der Zahnriemen war nach einer Kontrolle falsch drauf.

Wie hast Du das bemerkt?

`>Und der Motor ist auch gelaufen.

Der hat wohl noch mehr Geduld als ein Durchschnittsmensch.

>Zuvor muss ich noch erwähnen das ein Zylinder der >Ventilstösselabstand nicht stimmte,

Was ist ein Ventilstößelabstand? Ventilspiel? Nockenwelle unten oder oben oder zwei dieser Dinger? Kipphebel? Stößelstangen? Hydrostößel? Tassenstößel?

>Was meint Ihr (Hans und Jo) oder auch andere dazu:

Keine Ahnung, sollen alle mal vorbeikommen zur Diagnose?

>Das mein Zahnriemen übersprungen sein muss.
>Ich denke so das der neue Zylinderkopf und die neu eingeschliefene >Ventile(von Werkstatt),ausser ein kaputtes Tassenstössel mit den >falschen Plättchen.Das ich selbst wechselte.
>Hatte kleinerlei Auseinandersetzung mit der Werkstatt.

Wie, was, hats doch eine Werkstatt gemacht?

>So eine hoche Kompression hat das die Kurbelwellenrad eine sehr >hohen Drehmoment hat das dieser um einen Zahn übergesprungen ist
>(diese Rad ist das kleinste von den Zahnrädern.

Nein, nein, nicht die Kurbelwelle wird vom Zahnriemen angetrieben, sondern die Nockenwelle und sonstiges Gedöns wie die Einspritzpumpe werden von der Kurbelwelle angetrieben. Das kleine Rad sitzt auf der Kurbelwelle, weil sich ja bekanntlich die Nockenwelle und die Einspritzpumpe mit der halben Kurbelwellendrehzahl drehen sollen.
Deshalb sollten genau halb so viele Zähne auf dem Kurbelwellenrad sein gegenüber dem Nockenwellenrad bzw. ESP-Rad. Zähl mal lieber nach, vielleicht ist eine Riemenscheibe eingegangen?

Wie wird denn Dein Zahnriemen gespannt? Ist es was mit Federn oder einer Spannschraube, die man tunlichst mit einem Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment anziehen sollte? Du weißt sicher, daß man einen schon benutzten Riemen geringer spannt als einen brandneuen, wohl auch, daß man den Zahnriemen üblicherweise zweimal spannt. Ich gehe mal davon aus, daß Du weißt, daß man den ausgebauten Riemen nicht knicken darf bzw. einen gewissen Biegeradius, den der Hersteller vorgibt nicht unterschreiten darf, wenn das Ding draußen ist. Hast Du auch sämtliche Öl- und Fettrückstände vorm Einbauen entfernt?

Oder soll ich mir jetzt auch einen Renault kaufen, um nachzusehen, welche Infos Du noch brauchst, um vom Schrauberstandard "Friseuse" zum "Motoreninstandsetzer" aufzusteigen?

Machst Du Reparaturen an Bremsen und anderen wichtigen Fahrzeugteilen auch selber? Dann bin ich schon irgendwie froh, daß ich beim Autofahren einen Meter höher sitze als Du und Du mir damit nicht ernsthaft wehtun kannst beim Aufprall.

Viele Grüße

Michael

PS: Jetzt schauste mal in der Werkstatt Deines Vertrauens vorbei, gibst dem Meister dort eine Kiste Bier aus, versuchst ihm in zusammenhängenden, kurzen und sinnvollen Worten zu erklären wo es fehlt, dann wirds schon, läßt bei ihm gleich noch HU und AU machen, dann hast Du ein kleines und die Forumsleser hier ein großes Problem weniger. Ok?

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