Date: March 20, 2002 at 00:06:05
From: R.Lang, [pd954b14f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kaltreiniger als Treibstoff
Hallo Gary,
ich möchte mich da der Aussage von Jo anschliessen,Kaltreiniger ist zu teuer und meiner Ansicht nach auch ungeeignet als Treibstoff. Begründung siehe mein vorhergehendes Posting.
Das einer umfangreiche Anlagen baut um eine Suppe die Brennen kann wieder sauber zu machen ist noch keine Gewähr für Ungefährlichkeit.
Die könnte man allerdings recht schnell nachweisen wenn der Erfinder halt mal eine Abgasanalyse machen lassen würde.
Wenn er seine Aktivitäten gewerblich betreibt ist dies sowieso erforderlich sonst wird er es kurz über lang mit einem Staatsanwalt zu tun bekommen.
Ich vermute das der entsorgungspflichtige Abfall verunreiniger Kaltreiniger wie Altöle der Nachweisführungspflicht unterliegt.Wenn dann die Ortnungsämter die ordnungsgemässe Entsorgung überprüfen kommt automatisch die Frage auf welche Auswirkung hat das auf die Umwelt,und da wird es eng wenn er nicht wasserdicht Auskunft erteilen kann. Er bewegt sich im Augenblick noch in einer Grauzone, das wird sich allerdings relativ schnell ändern,die Kontrollaktivitäten werden laufend ausgebaut.Dafür sorgen schon die Aktivitäten der Europäischen Kommision.Und da geht es zur Zeit schaurich rund.
In der Schifffahrt wird heute schon in fast jedem Hafen das Öltagebuch kontrolliert und mittels eines auf einem Laptop laufenden Programm nachgeprüft ob die Eintragungen in dem Buch den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.
Wenns da Auffäligkeiten gibt,da werden horrende Strafbescheide erlassen.
siehe Euronorm 1,2,3,4,5 bei den Abgasen
Ausserdem würde mich mal interessieren was passiert wenn dieser Ersatzkraftstoff in einem CR-System oder eine Pumpdüse eingesetzt wird.
Übrigens gibt es ne Menge Anwender die von Kaltreiniger auf Biodiesel und ähnliche Ester umgestellt habe weil die Umweltproblematik halt immer wichtiger wird.
Follow Ups: