Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 27, 2002 at 21:58:19
From: walter.jr, [nbg2-t5-1.mcbone.net]
Subject: Fiesta-Fiasko alter Hut?

seht mal was ich gefunden hab.
Kennt das schon wer?

Ölwechsel nicht nötig

Chemisch unveränderte Pflanzenöle als Ersatz für Schmierstoffe aus Erdölprodukten einzusetzen, galt bisher als problematisch.
Pflanzenöle altern bei hohen Schmieröltemperaturen, da sie ungesättigte Kohlenwasserstoffketten enthalten. Doch auch Pflanzenöl
kann Motoren schmieren, zumindest die Motoren, die nach dem "Plantotronic-Prinzip" arbeiten. Dabei wird ein Dieselmotor in
untypischer Weise betrieben: Das gebrauchte Öl wird proportional zum Kraftstoffverbrauch in geringen Mengen aus der Ölwanne
abgezogen und in die Kraftstoffleitung gegeben. Durch das Auffüllen von Frischöl wird das Öl in der Ölwanne ergänzt und die
geringe Alterungsbeständigkeit des pflanzlichen Schmierstoffs ausgeglichen.
Erster Vorteil: Altöl fällt nicht an, das Gebrauchtöl wird dem Diesel zugesetzt und ohne nachteiliges Emissionsverhalten
mitverbrannt. Zweiter Vorteil: Die annähernd CO2-neutralen Pflanzenöl-Schmierstoffe sind eine echte Alternative zu
klimabelastenden Mineralölen. Und Drittens: Ein manueller Ölwechsel ist nicht nötig, ein geringerer Motorverschleiß wird erreicht. In
zwei Blockheizkraftwerken werden bereits Motoren mit dem "Plantotronic-Prinzip" getestet. Der Einsatz in Notstromaggregaten
macht ebenfalls Sinn. Auch ein Diesel-PKW, der in fünf Jahren 120.000 km ohne Probleme bewältigte, spricht für das ökologische
Prinzip.
Infos: Fuchs Petrolub AG, Fax: 0621-3802159, E-Mail: rolf.luther@fuchs-oil.de und FNR, Tel. 03843/6930-0, Fax: -102,
E-Mail:info@fnr.de

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