Date: March 27, 2002 at 21:29:32
From: chris, [c-190-80.cvx2-hamburg.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Metallabrieb in Bosch Kreiselpumpe VE 4/11 F 19000R 347 -1
Hallo,
dieses offensichtlich sehr kompetente Forum könnte vielleicht eine Antwort auf den unten eingestellten und bereits vergeblich in "viermalvier.de" forum -landrover- . veröffentlichten Beitrag geben.
Es handelt sich um die genannte Pumpe an einem 2,5 l Tdi Motor mit LLK, rein mechanisch geregelt. LandRover Motortyp Tdi 200
Anfang Übetrag:
Message:
Hallo,
es wurde hier immer mal wieder von Problemen beim Abstellen des Tdi 200 Motor berichtet. (Motor läuft nach dem Abstellen per Schlüssel unbeeindruckt weiter). Nachdem sich unser Problem offensichtlich nicht mehr von selbst behob (wie bei den letzten 15 Hängenbleiber), hatten wir uns entschlossen, das elektromagnetische Absperrventil der Einspritzpumpe nun endlich zu tauschen.
Verantwortlich für den Fehler ist das Hängenbleiben des Ventils, welches nach dem Abstellen stromlos ist und mittels Federkraft eigentlich einen Stempel in den Kraftstoff-Fluss drückt und ihn damit unterbricht. Ursache des Hängenbleibens war Metallabrieb, der sich zwischen Stempel und Führungshülse absetzte, die Oberfläche zerstörte und den Stempel schliesslich blockierte.
Die Menge des Abriebs war so umfangreich, dass wir zunächst mit einem Dauermagnet die Partikel aus der Bohrung in der Pumpe fischen mussten, bevor das neue Ventil ohne Störungen arbeitete.
Der Metallabrieb muss aus der Bosch Einspritzpumpe stammen, da ein Eintritt einer derartige Verunreinigung über die Kraftstoff-Leitung (Filter!!) auszuschliessen ist. Ich muss gestehen, dass mich dieser Abrieb doch etwas nervös macht, da ein Exitus der Pumpe nicht nur auf der Piste technisch und finanziell einem Super-Gau gleichkommt.
Gibt es hierzu Infos oder Erfahrungen?
Ich danke Euch!
Chris
Ende Übertrag:
Ist der Pumpentyp mit diesem Fehler hier bekannt? Abhilfe?
Vielen Dank und viele Grüsse aus Hessen!
Chris
Follow Ups: