Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 28, 2002 at 01:16:40
From: Ferdi, [netapp1.skynet.be]
Subject: Re: Golf 3td von 96 und Pöl

Hallo Joachim!

Stimmt ist die letzte Wirbelkammermaschine im Golf 3, sogenannte Sparversion hab ich irgendwo mal gelesen.

Sorry, aus meiner vorherigen Schilderung ist das auch nicht verständlich. Daher hole ich mal etwas weiter aus!

Deine Aussage stimmt, dass die AGR nichts mit der Erhöhung des Ladedrucks zu tun hat.

Das meine ich ja auch nicht! Sondern das AGR-Ventil wird ja von einem Magnetventil mit Unterdruck beaufschlagt. Nun ist aber am AGR-Ventil nicht nur ein Schlauch befestigt, sondern zwei. Einer vom besagten Magnetventil und ein anderer, der zum Wastegate am Abgasturbolader geht!!!
Und nun wird es schwierig, an diesem Wastegate, das einen Hebel an der Abgasturbinenseite ansteuert, befindet sich ein weiterer Schlauch, dieser ist befestigt am Frischluftturbinenteil. Wahrscheinlich zur Ladedruckbegrenzung!

Also muß dieses Wastegate ja zwei Aufgaben haben, einmal Ladedruckbegrenzung und die zweite kapier ich nicht. Versuche es mir aber die ganze Zeit so zu erklären:
In dem Moment, wo die AGR in Funktion ist, das heißt das AGR-Ventil wird mit Unterdruck beaufschlagt, liegt auch am Wastegate Unterdruck an. Wegen der oben erwähnten Y-Verzweigung am AGR-Ventil!
Die Regelklappenstange (Wastegate -> Hebel an Abgasturbinenseite) öffnet bzw. schließt ein Ventil.
Also geht meiner Meinung nach Ladedruck im Teillastbereich hops, bzw. ist geringer!

Wenn man bei leerlaufendem Motor plötzlich Gas gibt, dann kann man sehen wie sich diese Regelklappenstange bewegt.
Bei plötzlichem Gas geben aus dem Leerlauf heraus, dauert dieser Vorgang ca. 2 sec an, dann geht alles wieder in Ausgangsstellung.
Dreht der Motor über ca. 3000 U/min wird die AGR abgeschaltet und die Regelklappenstange bewegt sich auch wieder.

Fazit: wenn nun weniger Ladedruck ansteht gibts auch weniger Sprit bzgl. der LDA, oder?

Das deckt sich auch mit meiner Feststellung, mehr Sprit zu verbrauchen bei Unterbrechung der elektrichen Verbindung des Magnetventils zur AGR-Steuerung!!!

Hoffe mich nun etwas besser verständlich gemacht zu haben, denn KFZ-Technik ist nur ein Hobby meinerseits!

MFG Ferdi

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