Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 27, 2002 at 01:34:08
From: Ferdi, [netapp2.skynet.be]
Subject: Golf 3td von 96 und Pöl

Hallo Allemal!

Habe eine grundsätzliche Frage zu den neueren E-Pumpen, sprich die mit Fördersignalgeber usw.!

Bin vor kurzem vom Golf II Gtd auf Dreier umgestiegen.
Den Zweier bin ich im Sommer zu 100% Pöl und im Winter zum 2/3 Mix gefahren, was auch ausgezeichnet klappte.

Dachte mir, das müßte ja auch im Golf III funktionieren. Der Wagen fuhr auch, sprang aber bedeutend schlechter an, rußte bedeutend stärker und die Motorleistung ließ zu wünschen übrig.

Außerdem, was ich das Gravierendste fand, den extrem höheren Spritverbrauch.
Vorher immer im Schnitt 7l Diesel.
Nachher mit sogar 50/50 Mix PÖL/Diesel an die 9l.
Lohnt sich letztlich gar nicht, bezahle eher drauf!

Was passiert da eigentlich nun in dieser halbelektrischen VE-Pumpe im Gegensatz zu der rein Mechanischen?

Außerdem hab ich in manchen Beiträgen gelesen, dass die AGR abgeklemmt werden kann, da eh nur wieder Dreck reingeblasen wird!
Es sei denn man interessiert sich nicht für den TÜV!

Stimmt meiner Meinung aber nicht, denn der Spritverbrauch klettert dadurch auch drastisch in die Höhe, da die AGR bei meinem Motor irgendwie mit der LDA in Verbindung steht und im Teillastbereich einen höheren Ladedruck aufbaut und somit unmittelbar von der LDA mit mehr Kraftstoff angereichert wird.

Stimmt das nun, oder ist das ein Gedankenfehler meinerseits?

So, bin mal auf die Resonanz gespannt!

MFG Ferdi

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