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Date: March 30, 2002 at 23:40:01
From: ÖlKlaus, [p3ee36732.dip.t-dialin.net]
URL: Pöl im Passat Tdi
Subject: @Hans_Fürthbauer

Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Versuch, auf Grund meiner spärlichen Informationen zum Fehlverhalten meines
Tdis eine Schadensfernanalyse durchzuführen zu wollen.
Die spärlichen Information beruhen aber einzig und allein auf Grund meiner Unkenntniss, welche Informationen zur Schadensanalyse benötigt werden.
Ich habe nach bestem (Un)Wissen meine Frage formuliert.

Mein Passat Tdi fährt seite ca 60.000 km mit heißem Pöl ( 2 Tanksystem) und ist Baujahr 1994.
Außer den etwas häufigeren Filterwechsel (dafür anstatt 60 DM nur 23 DM für'n Filter über einen Versandhandel) und einem etwas häufigeren Ölwechsel (statt 15.000 alle 10.000 km) hatte ich "relativ" wenig Probleme am Tdi.

Heute war ich bei ATU und einer Fachwerkstatt. Der Zahnriemen ist es definitiv nicht, der den Blaurauch erzeugt.
Der Blaurauch ist eigentlich "Schwarzrauch", also verbranntes Motoröl.Am Dienstag erfolgt eine VW-Werkstattuntersuchung.

Beim Starten rüttelt sich der Motor stark. Er wird aber ruhiger.
Beim geringfügigen Gasgeben erzeuge ich immer Blaurauch,
mehr Gas = mehr Blaurauch, der nach vebrannten Öl riecht.
Sonst läuft der Motor eigentlich rund.

Nun zu Deinen Fragenkatalog:

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1.) Zuordnung Pumpe zum Motor ("Förderbeginn"), falls Du einen TDI mit EDC hast, per Diagnosetester oder sonst per Meßuhr.
2.) Spritzbeginn der EDC im Soll-Ist-Vergleich bei mehreren Drehzahlen ebenfalls per Diagnosetester.
3.) Bei Abweichungen im Spritzbeginn unter 2.) den Druck im Pumpen-Innenraum, der wirkt auch auf den Spritzbeginn.
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Dazu habe ich keine Möglichkeit

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4.) Kurbelgehäuse-Entlüftung: starke Ölbenetzung im Ansaugtrakt? Blaurauch weg, wenn Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch vom Ansaugtrakt abgeschlossen ist?
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Werde ich am morgigen Tag Überprüfen.

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5.) Turbolader halbwegs öldicht? leichter Öldunst auf der Druckseite in Richtung Saugrohr des Motors ok. Bei starker Ölbenetzung Turbo genauer prüfen.
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Vielleicht ist es eine dumme Frage von mir, wie genau kontrolliere ich die starke Ölbenetzung des Turbos ?.

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6.) Einstellung der Steuerung (Einstellfehler beim Zahnriemenwechsel? Spannrolle, Festsitz Zahnriemenrad auf Kurbelwelle falls VW TDI und was so alles dazu gehört).
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Sollte nach Aussage von ATU und der VW-Werkstatt OK sein.

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7.) Kompression. Öleintrag über die Kolbenringe könnte bei dieser Laufleistung auch vorliegen.
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wird am Dienstag definitiv kontrolliert, ein AT-Motor wurde mir schon angeboten.

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8.) Auch die Düsenhalter könnten eventuell am Blaurauch beteiligt sein.
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wird am Dienstag sicherlich kontrolliert. Aber es riecht sehr stark nach verbrannten Öl.

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9.) Drosselstellen in der Ansaugluftführung (z.B. Schläuche eingezogen) können bei bestimmten Motortypen eine Fehlfunktion der Kurbelgehäuse-Entlüftung und des Ölabscheiders bewirken.
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Ich habe an der Ansaugluftführung nichts verändert, wo sollte ich mal genauer hinschauen ?.

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Den "Schwarzschlamm" im Ölfüllstutzen kann ich aus der Ferne nicht einschätzen.
Ein leichtes sichtbares ausdampfen ("qualmen") aus dem Ölfüllstutzen bei laufendem Motor
ist bei nicht gerade hochsommerlichen Außentemperaturen normal.
Es kann aber - je nach Intensität - auch ein Hinweis auf eine zu hohe
Blowby-Menge (=Gasundichtheit an den Kolbenringen) sein.
Kann ich ebenfalls, ohne es gesehen zu haben, aus der Ferne nicht beurteilen.
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wird am Dienstag sicherlich kontrolliert.
Der Ausdruck "leichtes sichtbares ausdampfen" ist jedenfalls zutreffender als das "Qualmen".

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Berichte bitte wie es weiter gegangen ist. Falls Du noch spezielle Fragen direkt an mich hast: ich morgen abend wieder online.
MfG Hans F.
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Tja, ich kann leider nur dann spezielle Fragen stellen, wenn ich etwas mehr von der Materie Tdi+Pflanzenöl verstehen würde.
Je detaillierter meine Kenntnisse wären, um so mehr Fragen könnte ich stellen.
Das hätte aber auch zur Folge, das ich wahrscheinlich auf Grundlage der Detailkenntnisse um Gottes willen einer
hochkomplexen Einspritzpumpe eines Tdis nie Pflanzenöl zumuten würde.
Nur durch die relative Unbedarftheit eines Laien mit angelesen Beiträgen aus den verschieden Foren und den Werbe-Internetseiten einiger Umrüster kann so ein Entschluss erfolgen.
Ca 60.000 km ging es ja auch gut und die Tdi-ESP arbeitet immer noch. Und bei 215.000 Gesamtkilometerleistung
eines getunten Tdis kann es sicherlich zu nicht durch Pflanzenöl bedingten Ausfällen kommen.
Auf jeden Fall werde ich den beiden Foren das Ergebnis posten.


mit pöligen Dankesgrüßen
ÖlKlaus

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