Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 31, 2002 at 13:41:18
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-8.utaonline.at]
Subject: Re: @ ÖlKlaus: weitere Hinweise

Hallo ÖlKlaus,

danke für Deine Rückmeldung. Es ist mir klar, daß es schwierig ist, präzise Fragen zu stellen, wenn man mit dem Thema nicht so gut vertraut ist. Würdest Du zu mir in die Werkstatt kommen, würde ich Dir meine Fragen so stellen, daß ich alles erfahre, was ich wissen muß. Per Internet ist das extrem mühsam und daher nicht zweckmäßig. Und, was ganz wichtig ist: es fehlt das betroffene Objekt zur direkten Beurteilung!

Meine Punkte 1.), 2.) und eventuell 3.) kann sich die VW-Werkstatt mit dem Diagnosetester am Dienstag problemlos anschauen. Wenn es aber so ist, wie Du sagst, daß das Abgas nach verbranntem Öl riecht, sollten die Werte in Ordnung sein.

Punkt 4.) Kurzes Abziehen des Schlauches genügt nicht, weil ja noch genügend Öl im Ansaugsystem ist, falls es tatsächlich über die Kurbelgehäuse-Entlüftung gekommen wäre. Vielleicht kannst Du es nochmal prüfen: Führe den Schlauch, der aus dem Motor kommt, in ein Gefäß, so daß ein eventuelle Ölaustritt sichtbar wird. Achte aber darauf, daß die Blowby-Gase aus dem Motor ungehindert entweichen können, ohne daß sich ein Gegendruck im Kurbelgehäuse aufbaut. Der Anschluß am Ansaugtrakt wird verschlossen.

Punkt 5.) Der Jo hat schon auf die Spielprüfung des Laufzeugs hingewiesen. Probiere die Welle in axialer und radialer Richtung zu bewegen. Sie wird in beiden Richtungen ein deutlich fühlbares Spiel haben, aber radial darf es nicht soviel sein, daß das Verdichterrad am Gehäuse streift. Achte daher auch auf eventuell Schleifspuren. Es kann jedoch auch sein, daß das Spiel in Ordnung ist und der Lader trotzdem Öl verliert. Könnte man so prüfen: Reinige die leicht zugänglichen Teile der Luftführung zwischen Turbo und Motor und mache sie trocken. Dann mach eine längere Probefahrt und schau, ob sich wieder Öl hinter dem Turbo ansammelt.

Ohne Lader (z.B. Gummimuffe abziehen) kannst Du den Motor sicher laufen lassen. Du mußt halt darauf achten, daß der Motor dann ungefilterte Luft bekommt und daß nichts im Bereich der offenen Luftführung herumliegt, was angesaugt werden könnte. Wenn der Lader halbwegs zugänglich ist (was ich jetzt aus dem Stegreif zu Deinem Passat nicht weiß), kannst Du auch ein Blatt weißes Papier oder einen Karton in die Nähe des Verdichterrades halten. Aus dem Lader austretende Öltröpfchen werden dann sichtbar.

Fahren ohne Lader würde ich nicht.

Zu 6.) Laß die VW-Werkstatt eventuell nochmal drüberschauen, falls es keine andere eindeutige Diagnose gibt.

Zu 7.) Kompression (oder wenn möglich Druckverlust) prüfen ist Sache der Werkstatt. Persönlich bevorzuge ich den Druckverlusttest, weil dabei die Zylinder einzeln bei geschlossenen Ventilen (der Kolben steht dabei im Verdichtungs-OT, OT = oberer Totpunkt) mit ca. 6 bar Druckluft beaufschlagt werden. Die ausströmende Luft wird in %-Druckverlust gemessen. Wichtiger als ein niedriger Wert ist die Gleichmäßigkeit des Druckverlusts an den einzelnen Zylindern und das eindeutige Strömungsgeräusch, falls eine Undichtheit vorliegt. Über das Geräusch, seine Intensität und den Ort (Blasgeräusch in das Kurbelgehäuse, in den Auspuff- oder Ansaugkrümmer, oder in die nebenan liegenden Zylinder) ist eine Zuordnung zu einem Fehlerbild sehr leicht möglich. Wenn Du einen alten Glühstift, einen passenden Luftschlauch und Druckluft hast, und ein wenig basteln kannst, könntest Du Dir selber so eine provisorische Prüfmöglichkeit schaffen.

zu 8.) ist Werkstattumfang.

Zu 9.) Einfach mal eine Sichtprüfung machen, ob irgend was Auffälliges zu sehen ist.

Der Ansatz von August, daß es die Ventilschaftabdichtungen sein könnten, ist auch berechtigt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem jetzt eher plötzlich aufgetreten. Und der Öleintrag in den Brennraum muß erheblich sein, wenn das Abgas nach verbranntem Öl riecht. Trotzdem war es ein wichtiger Hinweis, der auch zu beachten ist.

Ich hoffe, daß es kein ernsthafter Schaden am Triebwerk ist. Berichte bitte wieder, wenn Du neue Erkenntnisse hast.

MfG Hans F.



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]