Date: March 31, 2002 at 20:17:28
From: ulf, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: Re: Winterdiesel und Biozusatz
Hallo Hans,
-- Nach meinen langjährigen Beobachtungen ergibt sich durch die niedrigere Dichte von Dieselkraftstoff im Winter bei meinem Wagen und meiner Fahrweise ein durchschnittlicher Mehrverbrauch von ca. 0,5 l/100 km. Ist ganz normal, hat nichts mit den Winterreifen zu tun und geht mit Sommerdiesel wieder zurück.--
Soweit ist mir die Theorie jetzt klar - nur daß die letzte Tankfüllung mit französischem Sprit ja eher schon "Halb Sommerdiesel" gewesen sein müßte als die deutsche Tankung davor vom Februar, die eben um ca. 0,3 Liter sparsamer durchlief . . .
-- In Frankreich werden ca. 5% Biodiesel zum normalen Diesel zugemischt. Auch das könnte einen geringen Einfluß in Richtung Mehrverbrauch haben. --
Aha, also lag ich mit meiner Erinnerung richtig.
Nun heißt es ja, daß Biodiesel alten Dinodiesel-Schlamm im Tank löst und in den Filter spült - ist sowas nach Deiner Erfahrung auch bei "nur" 5%iger Konzentration zu erwarten?
Und wie siehts mit den Pumpendichtungen aus? Bosch hat meines Wissens die VP 37 nie für Biodiesel freigegeben . . .
andererseits müßte dann ja auch ein "Verbot" bestehen, französischen Diesel zu tanken, wenn 5% Bio-Anteil Standard ist, also französische TDI-Versionen ggf mit anderen Pumpen (oder mindestens Dichtungen) ausgerüstet sein)
Gruß Ulf
Follow Ups: