Date: March 31, 2002 at 22:08:53
From: Gary, [p3ee20868.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Dein Bus und mein Rotwein
Hallo Hans
Ich habe einen ACV-5 Zylinder mit 2,5 l und 102 PS. Welche ESP weiß ich nicht, ich habe sie abfotografiert und schreib mal was alles draufstand (sollte so stimmen das Bild war gar nicht so schlecht).
Made in Germany
0460 415 996
L 550 BT 5005
VW/Audi 074 130 107 N
(015) 661 648459
Die Pumpe ist schwungradseitig angebaut und hat einen eigenen Zahnriemen - habe ich beide eingestellt, die Nockenwelle war ca. 1-2° verdreht (vorher und hinterher kein Unterschied feststellbar).
Ein Bild von Motor und Pumpe kann ich gerne schicken, aber ein Aussagefähiges Bild schaffe ich nicht (Schläuche, Ladeluftkühler und Kühler sind im Weg) Der Tauschmotor sollte ca 20000km haben und wurde nicht von VW eingebaut. Die Motoreninstandsetzungsfirma die den Motor eingebaut hat war nicht sonderlich gut drauf, einige Halteklips für Schläuche sind defekt.
Im Winter bin ich mit 100% Diesel gefahren. Er ist gut angesprungen hatte dann eine sekunde leicht unrunden Lauf und dann war er da. Hochdrehen wollte er aber auch nur sehr zäh. Ich fahre in der Arbeit auch einen T4 mit gleichem Motor nur nicht Bj96 sondern Bj98, der hat untenrum etwas mehr Drehmoment. Nach dem Starten dreht der sofort schnell hoch und hat Leistung. In der Arbeit braucht der Bus 9 Liter bei zügiger Fahrt. Die 13,5 Liter die mein Bus auf dem Weg nach Dortmund durchgelassen hat mußte er sich schwer verdienen. Ich bin die A7 und A44 gefahren und das dabei selten unter 140 km/h gewesen. Auf dem Heimweg waren es um die 10 Liter.
Bis ich wieder Diesel tanken kann werden wohl noch ein paar Wochen vergehen. Ich fahre Diesel aus Überzeugung und nicht weil ich sehr viel km unterwegs bin.
Noch eimal das alles klar wird/bleibt. Der Bus hatte von Anfang an nach dem starten keine Leistung. Bis die Drehzahl von Leerlauf auf 2000 Umdrehungen gestiegen ist vergiengen mehrere Sekunden (mit Turbo Leistung ok). Ich habe dann mit Uli`s Diagnosegerät festgestellt das eine Fehlermeldung einen falschen Einspritzzeitpunkt meldet und in der Anzeige war auch deutlich eine Differenz zwischen soll und ist zu sehen. Ich habe dann versucht durch verstellen der beiden Spannrollen (Zahnriemen zw. Pumpe und Nockenw.) den richtigen Wert zu bekommen. Die war ohne lösen des Nockenwellenrades nicht möglich, die Differenz wurde aber kleiner. Bei höherer Drehzahl (ab 2000 U/min)war keine Differenz mehr zwischen Soll und Ist . Mit dieser Einstellung bin ich dann mehrere Monate gefahren. Die Symptome (schlechtes hochdrehen und keine Leistung etwas grauer Rauch) waren noch da aber deutlich abgeschwächt. Einen kalten Motor dreht man sowieso nicht und bis zum Dorfende war alles OK.
Im Februar habe ich dann angefangen bis zu 35 % Pöl beizumischen das ich noch in 10 Liter Dosen Daheim hatte, eigentlich ohne Probleme.
In Dortmund habe ich 60 Liter Pöl getankt, die restlichen 20 Liter im Tank waren wohl zu 80% Diesel. Auf dem Heimweg lief er anfangs ganz leicht zäh, kann auch einbildung sein. Auf der Autobahn war alles im grünen Bereich. Der Bus hat dann 2 Tage gestanden bis ich mit meiner Frau in die Stadt wollte. Ich mußte mehrmals lange orgeln bis er dann angesprungen ist. Mit viel Rauch bin ich dann losgeschlichen. Auch Vollgas kam ich im ersten und zweiten Gang nicht über 1500 Umdrehungen. Erst als ich nach 500 Metern bergab vom zweiten in den ersten geschaltet habe und dadurch über 2000 Umdrehungen gekommen bin lief er mit Leistung. Ich lies die Drehzahl nicht mehr unter 2000 Umdrehungen kommen und der Rauch verschwand sehr schnell. In der Tankstelle habe ich dann 50 Liter Diesel getankt. Am Freitag nahm ich mir dann Zeit und habe die Zuordnung zwischen Kurbelwelle , Nockenwelle und Pumpe kontrolliert. Zum einstellen des Einspritzzeitpunktes habe ich das Nockenwellenrad gelöst. Ich habe dann den Motor gestartet und gleich die richtige Einstellung gefunden. Der Motor rauchte jämmerlich und sprang schlecht an. Ich mußte den Motor mit Gas bei Laune halten damit er nicht ausging. Mit viel sägen drehte er mit viel Rauch hoch. Die Fehlermeldung könnte ich löschen ohne das eine neue kam. Damit ich wieder fahren kann habe ich die Pumpe wieder auf zu früh gestellt. Mit Fehlermeldung springt er wieder an raucht nur leicht.
So Hans wenn du das alles gelesen hast trink einen Schluck, ich hole mir jetzt auch eine Flasche.
Gruß Gary
Follow Ups: