Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 30, 2002 at 10:26:04
From: Gary, [p3ee207da.dip.t-dialin.net]
Subject: Mein Bus ärgert mich

Hi Jungs

Ich hatte seit ich mir den T4 mit 102PS Tdi gekauft habe Probleme mit dem Einspritzzeizpunkt. Bei kaltem Motor ist er kaum die Ausfahrt des Verkäufers rausgekommen (mit viel Weißrauch). Nach ein paar Tankfüllungen Diesel war es fast gut. Ich habe mir dann einen VW Diagnose Adapter selbst gebaut um der Sache auf den Grund zu gehen. Ergebnis war der Fehler 550 (Injektion Timing). Versuche den Einspritzzeitpunkt in die richtige Richtung zu stellen schlugen beim ersten Versuch fehl. Das Ergebnis war damals schon das ich je näher ich dem Sollwert kam sich die Symptome verschlimmerten. Nachdem er beim Starten mit Carstens Öl fast nicht zum laufen gekommen wäre (ca.75% im Tank)habe ich mit Diesel vollgemacht (jetzt ca. 30%). Nach dem Starten will der Motor nicht auf Touren kommen und wirft weiße Nebelbänke. Deswegen habe ich gestern das Diagnoseteil angeklemmt und den Einspritzzeizpunkt neu eingestellt. Ich habe die Nockenwelle dabei um ca. 1° gedreht und auch die Zuordnung Nockenwelle zur Pumpe stimmt laut Computer. Mit der "richtigen" Einstellung wollte er fast nicht angespringen und produzierte fleißig graue Wolken. Auf Drehzahl war er kaum zu kriegen, nur unter erbärmlichen sägen. Das Steuergerät meldete nun keinen Fehler. Stelle ich den Einspritzzeitpunkt auf zu früh läuft der Motor meldet aber Fehler. Mir kommt es so vor als würde der Sensor auf der Kurbelwelle falsche Werte liefern, ich weiß aber nicht wo er ist und wie ich den testen kann. In dem Bus ist ein Austauschmotor, kann es sein das die alten Düsen wieder eingebaut wurden ?
Ich werde ingentwie nicht schlau draus und geh erst mal Kaffeetrinken.

Gruß Gary

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