Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 01, 2002 at 13:58:20
From: MartinR, [pd950c221.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: was ist das für eine Schraube??

Hi Jo,

>De Druck ist eine weitgehend statische Angelegenheit. Er steigt, wenn die Drehzahl steigt. Manipuliert man das Ventil, so ist er stets höher. Das gleiche spielt sich dann ein Stück weiter Richtung früh ab, aber mit weitgehend gleichem Tempo. Den für den Durchfluss durch die Drosselbohrung des Spritzverstellerkolbens steht ja nur die Druckdifferenz zur Verfügung, die sich aus Abweichung Istposition zu "dem Druck entsprechender Position" entsteht. Mit anderen Worten, exakt das selbe findet ein Stück weiter links statt.

Gute Erklärung, hatte das ganze mehr als eine 0 auf 100% Reaktion betrachtet.

>Zur Elementfüllung. Ich weiss nicht, was bei der Fünfzylinderpumpe anders ist. Die Zeit wird knapper, aber bei der 6-Zylinder ist sie ja noch knapper. Musste man da keinen zusätzlichen Zauber veranstalten? Oder hat die einen grösseren Kolbendurchmesser, und es liegen deshalb andere Verhältnisse vor?

Interessanterweise gibt's diese Bohrungen nicht bei Nora's BMW und der gefressenen Deutz-Pumpe (beides 6 Zyl. mit größerem Kolbendurchmesser als bei der VE4).

>Das Element wird voll, und mehr kann man nicht verbessern.

Vielleicht reicht's ja gerade noch zur Füllung, nicht aber mehr zur ausreichenden Schmierung, wäre eine mögl. Verbesserung.

VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]