Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 01, 2002 at 22:28:14
From: Joachim S, [p508753fb.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kleiner Einwand: In einer VE-Pumpe ist nichts statisch ...

Nabend Hans,

bei Ralf hatten wir so ein Teil leider nicht zur Verfügung. Bei nächster Gelegenheit will ich sowas in der Art aber mal bauen. Da ich schon öfters den Verdacht hatte, dass bei dieser oder jener ESP der Spritzversteller klemmt, aber keine Diagnosemöglichkeiten hatte. Ich dachte an einen Deckel mit Röhre, den ich komplett aus Plexiglas fertigen wollte. Wäre schon interessant, das Dingen zu beobachten. Vor allem, ob er mit Pöl wirklich deutlich träger wird.

Die 80 bar bei den TDIs sind echt ein Hammer. Und das bei der grossen Fläche des Kolbens, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Da treten ja wirklich beträchtliche Kräfte auf. Auf die Argumentation mit Martin hat das aber keinen Einfluss. Auch da gilt, das ganze spielt sich einfach "ein Stück weiter links" ab, wenn man am Druckregelventil manipuliert.

Zur Elementfüllung, jetzt muss ich doch mal gucken, ob meine Bulli-ESP sowas hat. Ich glaub aber nicht. Wahrscheinlich war es beim Bulli-bzw. Golfpumpen nie ein Problem. So wahnsinnig hohe Drehzahlen und Fördermengen je Hub wird die wohl nicht haben.

Trotzdem interessant. Wenn manche Pumpen da arg an der Grenze operieren, dann wären Leistungsverluste mit Pöl kein Wunder. Manch ein Benzfahrer mit Reihenpumpe klagt darüber (Einbussen in der vmax). Die typischen VE4-Piloten (Golf und Bulli) beobachten anscheinend eher das Gegenteil.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]