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Date: April 06, 2002 at 10:35:38
From: didier, [a1as02-p165.mch.tli.de]
Subject: Bräuchte Hilfe: Funken aus dem Auspuff nach Änderungen (viel Text)!


hallo,

bräuchte hilfe, da ich gestern nacht merkte, daß ein richtiger funkenregen aus dem auspuff kam. zur geschichte: bin gestern nacht heimgefahren auf der autobahn und dachte, jetzt probierst mal, ob er besser läuft und habe mal das gaspedal kurz durchgedrückt (hierzu gleich). ist ein golf kat-diesel mit 60 ps, aber ein weniger über 140 war eigentlich nichts mehr (habe nur kurz maximum gefahren); ob halbes gas oder voll war auch egal. normal läuft der ein wenig über 160 und mit anlauf (und rückenwind) auch mal über 170. was mich aber zum abrupten anhalten zwang, war der umstand, daß ich im rückspiegel sah, daß hinten ein funkenregen rauskam (spuckte wie ein drachen). also rechts ran und aus dem auspuff kamen funken. vorne reingeguckt, nichts anomales entdeckt (turbo war nicht rot oder dsgl.). kurz gewartet und bin dann ruhig heimgefahren, ging auch, bin aber sehr nachdenklich.

was könnte es sein. vorab, ich habe die tage paar sachen geändert:

zum einen vor etwa einer woche die einspritzmenge an der esp hochgedreht (rd. 1/4 umdrehung). danach hatte ich den eindruck, daß er auch mehr drehmoment/kraft hatte. den ladedruck habe ich noch nicht erhöht, der ist bei diesem soft-diesel nur auf 0,6 bar eingestellt. kann es nun sein, daß er zuviel kraftstoff kriegt, den nicht vollständig verbrennt und rausjagt. aber das kann doch am auspuff nicht noch funken geben? oder kann es sein, daß er vielleicht zugesetzt war, da ich eigentlich langsam fahr (meist bis 120, da die autobahnen die ich benütze entweder ein limit haben oder ziemlich voll sind und ich in jüngerer vergangenheit sowieso langsamer fahre)? ach ja, zur zeit ist ein gemisch drin von ca. 90-95 % pöl (recycelt), paar prozent benzin und diesel.

habe auch vor paar tagen endlich die geschichte mit dem kurzgeschlossenen rücklauf gemacht (deshalb der test, ob es besser geht). bin vorher immer mit original-leitungen gefahren und bei der kälte im winter mit höherem diesel-anteil, da durch die dünnen leitungen es sonst problematisch war (ab 120/130 hat man gemerkt, daß er nicht mehr genug sprit ansaugt). habe es unterschiedlich versucht (u. a. mit benzinfilter als beruhigungszone, wie hier mal beschrieben) und jetzige lösung sieht so aus, daß der rücklauf über ein y-stück und t-stück vor dem A8-wärmetauscher wieder in den vorlauf geht. das erste t-stück ist so angeordnet, daß ich waagrecht einleite, der rücklauf nach unten fließt und evtl. vorhandene luft senkrecht nach oben gehen kann und dann normal in den rücklauf zum tank. hier habe ich mit einer klemme den schlauch gequetscht (erklärung gleich sowie frage). bei nachfolgenden y-stück kommt dann oben der rücklauf, unten die ansaugleitung vom tank und dies mündet in den wärmetauscher. hat das ganze am anfang nicht dicht bekommen, ist aber jetzt dicht. den rücklauf zum tank habe mit einer querschnittsverengung versehen, da mir die druckverhältnisse nicht ganz klar sind; zudem meinte ich, daß er bei normalen durchmesser aus dem tank saugt über die rükclaufleitung. mal ne frage dazu: vor der esp kommt der rücklauf mit leichtem druck (sonst würde es ja nicht zurückfließen), da die pumpe saugt, hat der vorlauf leichten unterdruck. an der rücklaufleitung müßte normaler luftdruck anliegen, also dazwischen. dann ist es doch möglich, daß aufgrund dessen über die rücklaufleitung zum tank sprit angesaugt wird, oder? oder luft bei höheren drehzahlen/unterdruck der esp? oder soll ich die leitung noch stärker verengen (wollte eigentlich demnächst ne drossel dranbauen)? meine frage zielt dahin: hat er vielleicht bei der hohen geschwindigkeit darüber luft gesaugt und deshalb die geringe max-geschwindigkeit? aber dann funken?

eine ander bastelei wäre auch evtl. noch eine ursache: habe, da ich das wechseln des lufi satt bin, einen sportluftfilter gestern eingebaut. da aber dieser eigentlich für nen bmw ist (aber fast gleich maße, nur knapp 1 cm länger bei 31 cm länge des vw-filters) und dieser natürlich schwer reinging, habe ich den bearbeitet. also vom überstehenden kunststoff was weggeschnitten. ging auf einer seite aber nicht recht, da ein stützgitter drin ist, sodaß ich mit der flex (verzeihet mir) rd. 5-8 mm von der länge weggenommen habe. da es hektisch war, habe ich nur kurz gesäubert und das teil reingebaut. es kann natürlich sein, daß durch das schneiden/flexen nun noch kunststoffpartikel (und metallpartikel? oh graus) mitangesaugt wurden und diese als funken hinten rauskamen (aber der schaumstoff ist doch dann schon längst verbrannt?).

werde jetzt mal runter gehen und alles mal bei tageslicht angucken und die einspritzmenge wieder zurücknehmen sowie den sport-lufi rauswerfen. mal sehen, was dann ist. es macht mich nur nachdenklich, ob da nicht irgendwas kaputt gegangen ist und ich wüßte gerne die ursache. werde ja sehen, ob er dann wieder schneller läuft und noch funken sprüht. beschleunigung war vor lufi-einbau bis grenze gut (vorher hat man bei hohen drehzahlen immer die dünnen leitungen gemerkt); da müßte er doch im 5. gang auch höher drehen (habe leider keinen dzm drin; zum einbau hier einen aber da).

vielleicht hat von euch einer ne idee, warum diese minderleistung und v.a. die funkenmarie (hatte nicht henzo vor kurzem auch problem in diese richtung bzgl. leistung etc.?). viellicht noch kurz zum auto: es ist ein nachgerüsteter euro 2 -kat drin (zerlegt der sich vielleicht?), erwärmung geschieht mit a8-wt und eine dieseltherm ist im dieselfilter; davor ist ein kleiner vorfilter (leitungsfilter mit papiereinsatz). düsen sind noch normal eingestellt. wagen hat knapp 150 tkm gelaufen. dieselfilter ist erst gewechselt worden.

danke vorab an alle, die sich den kopf mit zerbrechen und sich den langen text angetan haben. schönes wochenende und schöne grüße

didier

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