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Date: April 06, 2002 at 17:46:15
From: ulf, [cache-frr-aa06.proxy.aol.com]
Subject: Re: VP 37 Fördermenge kontrolliert erhöhen

Hallo Hans

-- Es ist den Insidern hier bekannt, daß alleine ein Lösen der 4 Schrauben vom Mengenstellwerk eine Veränderung der Einspritzmenge bewirkt. Der Formdichtring mit seiner Vorspannung verschiebt und/oder verdreht das Stellwerk. --

Stimmt, beim Lösen der Schrauben läuft die Meßspulenspannung auch schon "weg". Beim Wideranziehen wird das aber nach meiner bisherigen Efahrung weitgehend wieder umgedreht.

-- Damit ist die präzise Mengeneinstellung, die ursprünglich am Fertigungsprüfstand bei Bosch mit erheblichem Aufwand wegen der erforderlichen Genauigkeit gemacht wurde, beim Teufel.
Diese Fördermengen-Einstellung findest Du mit Deiner Methode mit Sicherheit nicht wieder. Denn es zählt nicht nur die axiale Stellung, sondern auch die Winkelstellung des Stellwerks zur Längsachse der Pumpe und andere erhebliche Einflußgrößen. --

Hm, oben schreibst Du, daß jede Pumpe ein Individuum ist. Also scheint es zwischen Geberwerten und reale Fördermengen doch ohnehin immer Toleranzen zu geben - oder wie ist die Individualität zu verstehen?

-- Mit Deiner Methode kannst Du halt nicht zwischen axialer und/oder seitlicher Verschiebung, oder den sonstigen relevanten Gegebenheiten aus der Pumpe oder der Peripherie, die den HDK beeinflussen, unterscheiden. --

Stimmt, aber zumindest den Zusammenhang zwischen Geber- und Regelschieberstellung kann ich im Leerlauf so genau reproduzieren, daß die "originale" Ruckelneigung beim Rollen um 1.000 / min im 5. Gang wiederhergestellt wird.
Wenn dann noch die Vollastmenge so genau mit "vorher" übereinstimmt, daß die 2.000 bis 4.000-Beschleunigungzeit bei gleicher Strecke, Temperatur und Fahrzeuggewicht innerhalb von 0,1 sec gleich ist (was in der Spitzenleistung einer "Präzision" besser als ca. 1,5 PS entspricht), heißt das für mich, daß ich die originale Einstellung recht genau wiedergetroffen habe. Könnte natürlich auch ein Glücksfall sein . . .

-- Um es kurz zu machen: Eine "Einstellung" einer EDC-Pumpe ohne Pumpenprüfstand gibt es nicht, das wurde schon von MartinR gesagt. Details dazu kann ich bei entsprechenden Fragen noch erläutern. --

Ja bitte, der Ablauf einer Prüfstandjustage für die VP 37 und die Toleranzfelder würden mich schon sehr interessieren.

-- Und, wenn Du von Leistung sprichst, aber das Beschleunigungsverhalten beschreibst, meinst Du wahrscheinlich nicht die 5 PS, die Du Dir wünscht, die Du aber nicht messen konntest. Sondern es geht halt vermutlich um ein erhöhtes Drehmoment, das diesen Beschleunigungseffekt bewirkt. --

Na ja, Drehmoment x Drehzahl gibt ja wieder die Leistung . . .
Aus einer Abweichung der Durchzugszeit kann man auf die (durchschnittliche) Änderung des Drehmoments schließen. Wenn dafür 5% rauskommen, dann entspricht das eben im Bereich von 100 PS auch runden 5 PS Unterschied.

MfG Ulf

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