Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 08, 2002 at 01:02:29
From: Adolf Hoeoetmann, [pd950bb3b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: ford transit 2,5 l mit aldiöl

Hallo,
45km ist absolut ok. Ich schalte meist schon bei 10 km auf Pöl um. Die letzten 4 km dann wieder Diesel.
In die Epic und vermutlich auch in Deine Lucas paßt eine Glühkerze direkt in den Eingang (ATG ist Typgeprüft). Da ist sie auch am sinnvollsten.
Der Filter muß beheizt werden, sonst setzt er sich bei Kälte schnell zu. Meine Lima ist erst bei (übertriebenen) drei Glühkerzen (im Dauerbetrieb)in die Knie gegangen. Ich habs dadurch geregelt, daß ich die Filterkerze mit 45 Grad Thermostat betrieben habe. Die schaltet sich auch bei Kälte recht schnell aus.
Als Wärmetauscher ist der A8 Wärmetauscher gut, weil Du ihn nahe an der ESP "fliegend" montieren kannst. Zudem hat er eine gute Leistung und die Pumpenkerze schaltet dadurch auch recht schnell ab.
Dickere Spritleitungen sind notwendig (8-10mm).
Entgegen der hier vorherrschenden Meinung hat sich bei mir gerade bei den extremen Frosttemperaturen auch eine Hardypumpe in der Vorlaufleitung bewährt. Sie sollte aber sorgfältig spritzwassergeschützt montiert werden.
Ein guter Einbauort für den Zweittank beim Transit ist anstelle des Reserverades.
Viel Glück!
A.H.

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