Date: April 08, 2002 at 00:03:10
From: R.Lang, [p5085ba2d.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Hans Fürthbauer
Hallo Hans,
dein Hinweis auf Blowby aus der Ölwanne läst mich nicht in Ruhe. Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
Ein direkteinspritzenden Motor vorausgesetzt.
1. Welchen Einfluss hat dieser Effekt auf die Abgasqualität von
Dieselmotoren beim Betrieb mit Dieselkraftstoff.
2. Wie würde sich die Abgasqualität entwickeln wenn der gleiche Motor statt mit Dieselkraftstoff mit PÖL betrieben wird.
3. Welchen Einfluss haben das Blowby spray auf die Verbrennung im
Teillastbetrieb?
4. Da dieser Spaynebel wärend des Verdichtungstaktes schon im
Brennraum ist könnte es doch sein,das die Zündung bei dieselbetrieb schon früher einsetzt? Schliesslich haben wir es mit einem
Selbstzünderprinzip zu tun.
5. Bei Betrieb mit Pflanzenöl sollte dieser Selbstzündeffekt nicht
auftreten,da der Cetanwert von Pflanzenöl halt wesendlich geringer
ist wie Definition von Dieseltreibstoff gefordert.
6. Welche Auswirkungen hat das auf die Funktionen des modernen
Einspritzmanagment bzw. bei rein mechanisch geregelten ESP's.
7. Wäre es sinnvoll den Blowby spray abzufangen?
mfg R.Lang
Follow Ups: