Date: April 10, 2002 at 21:11:59
From: gandhi, [nbg2-t3-1.mcbone.net]
Subject: Re: @ Olivio bezüglich Opel Omega 2,5 td
Hallo Olivio und Hans,
entschuldigt, daß ich mich auch einmische, aber wie ihr schon mitbekommen habt,
habe ich auch meine Vorförderpumpe geschrottet.
Ich habe das vor einiger Zeit bereits gepostet (Sorry nicht viel Zeit ...),
seitdem habe ich eine neue VFP, als einzigen Unterschied bemerkte ich nach Austausch
eine spontanere Gasannahme, ansonsten jedoch keine Veränderung.
Bei der Gelegenheit habe ich zusätzlich noch ein Rückschlagventil im Tank versenkt.
Ich habe versucht Bilder / Zeichnungen von der VFP beizufügen, hoffe es hat geklappt.
Sind zwar BMW-Teile, sollten jedoch mit den Omega-Teilen übereinstimmen.
Noch was für Olivio:
Wir haben vor einiger Zeit miteinander telefoniert, kannst dich vielleicht noch dran erinnern.
Ich wollte dir damals bescheid geben, wie es mit meinem Umbau steht.
Nun, bei km-Stand 230000 habe ich es tatsächlich geschafft meinen TDS umzubauen.
Es ist ein ziemlich aufwendiger Umbau geworden, kurze Beschreibung:
Zusatztank ca. 40 Liter in Reserveradmulde mit extra VFP,
angeschlossen an Originalkraftstoffleitungen und Filter.
2 A8 - WT einer vor dem PÖL-Filter (gebrauchter Ford-Filter mit Boschheizung vom Schrott),
einer vor der ESP.
Offener Rücklauf, Umschaltung mit 2 SIRAI MV. Pöl-Kraftstoffleitungen mit 12 mm Vor-
bzw. 10 mm ID Rücklauf.
(Bilder habe ich leider noch nicht, muß mir erst noch eine Digitalkamera ausleihen)
bisherige Probleme (aktueller km Stand 244000):
- nach Einbau beide SIRAI-Ventile undicht - die Viton-Dichtungen von GOLLY waren Schrott-
jetzt mit CU-Dichtringen alles okay.
- ziemlich hoher Filter-Verbrauch, bis jetzt schon der dritte Filter)
- wie schon gepostet defekte VFP - getauscht, läuft seit ca. 4000 km
- momentan geringere Leistung, mechanische Geräusche vom Motor, schüttelt sich im Leerlauf wie
verrückt -
ich vermute die ESD´s sind fertig (nach 245000 km wohl normal), werde ich demnächst wechseln.
Werde den Umbau, wenn alles wieder richtig läuft (hoffentlich) in die (zerflext mich) Datenbank
drüben stellen.
Ansonsten nochmals Danke für deine Auskünfte von damals, ohne die ich nie umgebaut hätte.
Ich hoffe du kriegst die ESP und die Leitungen dicht.
Gruß Gandhi
Falls Hans das auch liest:
Wenn die Zeichnung mitgekommen ist, kann man vieleicht erkennen, daß von der VFP
eine zweite Leitung weggeht, die dann wieder in den Tank führt.
Nun die Frage dazu, von mir als Laien: Wozu dient das Teil?
(Ich habe die ausgebaute Pumpe zerlegt, so wie ich das sehe geht diese Leitung und
der Vorlauf von der Pumpe weg, sie pumpt also Kraftstoff sowohl in den Vorlauf, als
auch in diese Leitung.)
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