Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 13, 2002 at 12:47:50
From: Joachim S, [acb3dfc8.ipt.aol.com]
Subject: Re: dann wär läppen auch sinnlos

Hi,

ich glaube zwar, dass einige der Crashs auf Dreck (und Wasser)zurückzuführen sind. Aber nicht diese typischen "Kalthochdreh-Crashs" wie er mit passiert ist.

Der erhöhten Querbelastung des Kolbens steht auch die höhere Tragfähigkeit des höherviskoseren Schmierstoffes gegenüber. Deshalb bevorzuge ich die Theorie "Ausdehnung des Kolbens durch zuviel Wärmeproduktion". Das da was dran ist, ist für mich erwiesen. Der Temperaturanstieg aus dem inneren der ESP heraus erfolgt nunmal mit Pöl um mindestens den Faktor 2 schneller, als mit Diesel. Es ist der einzig uns bekannte Effekt, der wirklich in beträchtlichen Grössenordnungen liegt. Alles andere rangiert unter ferner liefen. Der Druckanstieg beträgt grad mal 30%

Gruss Jo

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