Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 14, 2002 at 02:00:18
From: MartinR, [pd950c232.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: dann wär läppen auch sinnlos

Hi,

>ich glaube zwar, dass einige der Crashs auf Dreck (und Wasser)zurückzuführen sind. Aber nicht diese typischen "Kalthochdreh-Crashs" wie er mir passiert ist.

In diesem Zusammenhang fällt mir der Düsen-Versuch ein, den Gary mir in Do erzählt hat. Hochdrehen einer Düsennadel in ihrem Düsenkörper mit Diesel und Pöl. Mit Pöl danach nicht mehr anzufassen.

>Der erhöhten Querbelastung des Kolbens steht auch die höhere Tragfähigkeit des höherviskoseren Schmierstoffes gegenüber. Deshalb bevorzuge ich die Theorie "Ausdehnung des Kolbens durch zuviel Wärmeproduktion". Das da was dran ist, ist für mich erwiesen. Der Temperaturanstieg aus dem inneren der ESP heraus erfolgt nunmal mit Pöl um mindestens den Faktor 2 schneller, als mit Diesel. Es ist der einzig uns bekannte Effekt, der wirklich in beträchtlichen Grössenordnungen liegt. Alles andere rangiert unter ferner liefen. Der Druckanstieg beträgt grad mal 30%

Andererseits wird an den Stellen der höchsten Erwärmung auch die Tragfähigkeit des Pöl kaum mehr höher sein, da es kurz vor einem Fresser eher zu heiß werden wird.

VG Martin









  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]