Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 14, 2002 at 19:06:54
From: Ralf Hofmann, [p3ee33b2b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Sterling

Hi Rhanie,

>Ich meinte das mit den Porenbrennern. Um damit irgendwas zu bewegen reicht es nicht das PÖL in was auch immer zu verheizen, um daraus bewegungsenergie zu gewinnen brauchts halt z. B. nen Sterling, der dann wieder nen Kolben mit allen seinen Probs. hat.

achso. Ja, klar, das ist schon der Knackpunkt, was den Wirkungsgrad betrifft. Aber die Abgasproblematik ist damit so gut wie vollständig gelöst. Als Hubkolbenantrieb für einen Porenbrenner wird z.Zt. eine Art Dampfmaschine konstruiert, bei der 900°C heißer Dampf über Injektoren (evtl. ähnlich CR) die Kraftumsetzung erledigen soll. Angeblich liegt der Wirkungsgrad deutlich über 50%. Nicht genial, aber ein Anfang.

MfG
Ralf Hofmann

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