Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 15, 2002 at 14:31:37
From: HENZO, [b080071.adsl.hansenet.de]
Subject: Turbo glüht, eigenntlich off topic?

moin

ich habe das gerade im Bulliforunm gepostet. Da die eigentlichen
Dieselcracks aber hier (und drüben) sitzen:

seit einigen tausend km habe ich auf meinem 1,6 l TD Block
den Zylinderkopf vom 1,7 l Sauger mit den großen Einlass-
ventilen. Das macht schon Spaß, besonders weil ich auch noch
mit Pflanzenöl fahre. Beides ermöglicht, die Fördermenge anzuheben
und mehr Drehmoment und Leistung herauszuholen.

Weniger lustig fand ich es, als die Leistung auf der Autobahn
nachließ und Krümmer und Turbo hellrot glühten (ca. 800°C).
Offenbar schwindet das Ventilspiel der Auslassventile. Ich habe
es dann nachgestellt, aber entweder die Ventilschäfte werden
länger oder am Sitz passiert etwas. Mittlerweile hat der kreis-
runde Teil der Nocken Schleifspuren.
Andere Bullis fahren mit diesem ZK und Turbo problemlos, es gibt
auch komplette KY mit Turbo und ESP vom JX, die standfest sind.
Ladedruck ist brav bei 0,6 bar.

Die Motorwerkstatt meines Vertrauens sagt mir am Telefon, die
Ventile beim JX seien oberflächenbeschichtet, die vom KY nicht.

Der VW-Ersatzteilkatalog gibt für KY und JX die gleichen Ventile
an.

Ich habe in dem Zusammenhang auch schon mehrere ESP probiert, es
liegt also sicher nicht an der Förderbeginnregelung. Auch bei den
Düsen bin ich ganz sicher, daß sie nicht die Ursache sind.

Fällt Euch was ein? Muß ich etwa wieder den ZK nehmen, der keine
Luft in die Zylinder lässt?

ciao, HENZO.

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