Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 15, 2002 at 18:06:32
From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: jetzt doch noch einen

hallo
hmm .. mit dem Krümmer kann ich jetzt auch nicht erklären, vielleicht liegt es an fetterer Vergaserabstimmung oder größeren Auspuffquerschnitt (weniger Geschwindigkeit=weniger Währmeübergang)? Die Junkersmotoren hatten übrigens auch geteilte Kolben oben Stahl dann ein (was auch immer das ist) Niresitring darunter das Unterteil aus Alu mit den eigentlichen Kolbenringen. Das ganze wurde von langen Schrauben mit federnd befestigter Mutter (gegen Vorspannungsverlust und Ausgleich der Währmedehnung) zusammengehalten. Leider hab ich die Konstruktionszeichnung gerade nicht hier, ist auf jedenfall eine ziemlich ausgefuchste Konstruktion. Die orginale Düsen (4pro Zylinder) waren weder Mehrlochdüsen noch Zapfendüse. Die Düsen besaßen vorne einen Kegel mit zwei gegenüberliegenden, auf die Spitze zulaufenden Nuten. An der Spitze prallten die beiden Strahlen aufeinander und bildeten einen Fächerförmigen Kraftstoffschleier. Die Düsen zeigten alle in Richtung Zylindermitte wobei sie um die Längsachse so verdreht waren daß die Kraftstoffschleier um 45° geneigt in den Zylinder eintraten. Wie man sieht hat Junkers damals so ziemlich alles anders gemacht wie es damals und heute bei bewährten Dieselmotoren gemacht wird und damit Leistungen und Verbrauchswerte (220g/kwh in Versuchen noch weniger!) die erst Jahrzente später wieder erreicht wurden. Ich frag mich nur warum die damals solche Düsen eingesetzt haben wenn dies heute einfach mit Drosselzapfendüsen geht? Warum um alles in der Welt haben die im Osten ausgerechnet Stromaggregate mit aufwendigen Gegenkolbenmotoren gebaut? Vieleicht waren ja einfach nur ein paar Junkersmotoren übrig für die man keine Verwendung hatte, oder war das eine Neukonstruktion?
Zum Thema Abgasrest beim Zweitakter bleibt noch anzumerken daß unbestritten trotz Abgasrest (der die NOx Emíssionen senkt) die Leistung immer noch höher liegt als bei Viertaktern (lieber zweimal eine 80% Füllung als eine 100%) und dieser Abgasrest bei ausgereifter Querstromspülung mit Kurbelgehäusespülung auch nicht schlechter ist als bei ventilgesteuerter Längsströmung mit Drall.
Gruß Dominik

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