Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 15, 2002 at 18:22:10
From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: pölmotor derZukunft?

Hallo Ralf
Höhere Abgastemperaturen bedeuten nicht automatisch höhere Brennraumtemperaturen doch dazu habe ich schon einmal was gechrieben (ebenso zu Junkersdüsen) also will ich hier lieber nicht drauf eingehen sonst krieg ich wieder eins auf den Deckel ;-)
Ich weiß das es bei größeren Motoren auch länger Zweitaktmotoren gegeben hat und bei Großmotoren überall wo genug Platz vorhanden ist auch heute noch daß Zweitaktprinziep angewand wird. Diese Riesenmotoren mit über drei Metern Hub erreichen im Übrigen die besten Verbrauchswerte aller thermischen Maschienen (über 55%!). Der Verbrauch war glaub ich auch nicht das Hauptproblem (zumindest bei Ford) sondern oft die Standfestigkeit oder Schwierigkeiten bei der Turboaufladung. Das was bei Benzinzweitaktern den Verbrauch in die Höhe treibt ( Spülverluste Viertaktern bei Teillast durch viel zu hohen Restgasanteil) entfällt bei Dieseln völlig.
Gruß Dominik

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