Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 15, 2002 at 00:03:15
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d4f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: pölmotor derZukunft?

Hallo,

>Davon daß die zweitakter bisher zuviel verbrauchten und schlechte Abgase hatten kann in diesem Zusammenhang kaum die Rede sein, da es KFZ Diesel als Zweitakter meines Wissens nur mal kurz bei Ford gab.

da irrst Du. 2-Takt Diesel gab und gibt es in größeren Hubraumklassen. Schiffsmotore, Lokomotiven, Panzer (MTW M 113 vom Bund und USArmy z.B.), LKW. In PKW waren's nur wenige, das stimmt. Den Daihatsu gibt's mit dem 2-Takt Diesel glaub' ich seit 2 Jahren, hatten wir im fmso schonmal angesprochen.
Aber bei den Nutzfahrzeugen z.B. sind die wegen zu hohem Verbrauch nicht weiterentwickelt worden. Vielleicht geht's heute ja besser mit elektronischer Steuerung, will ich nicht ausschließen.

>dafür sind aber die Abgastemperaturen höher was die Abgasnachbehandlung erleichtert.

Höhere Abgastemperaturen = höhere Brennraumtemperaturen = erheblich höhere NOx Werte. Das ist der Punkt, an dem dieses Motorenkonzept leider oft scheitert.

>Im Übrigen würde es mich mal interresieren wie beim Elsbett Gegenkolbenmotor die Einspritzung funtioniert (so wie damals bei Junkers? dann ist die Düse aber nicht mehr selbstreinigend).

Es sind 2 Zapfendüsen, die tangential in den Wirbel einspritzen (soweit ich mich erinnere). Warum sollen die nicht selbstreinigend sein? Was für welche waren das bei dem JUMO denn?

MfG
Ralf Hofmann

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