Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 16, 2002 at 21:37:21
From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Eine ganz doofe Idee:

Hallo R
Vielen Dank für Deine Informationen. Die Junkersflugmotoren die mir bekannt sind haben alle zwei Kurbelwellen und viel mehr Hubraum! Ich hab auch mal irgentwo eine Schemazeichnung gesehen von einem Gegenkolbenmotor wo die Kurbelwelle neben dem Zylinder zwei Kröpfungen hatte an denen ewig lange Pleuel saßen die den oberen Kolben quasi über Kopf betätigt haben. Dieser muß dann wie bei Großzweitaktern eine Kreuzkopfführung haben an der die Pleuel zu beiden Seiten des Zylinders befestigt sind. Vieleicht war es ja so etwas. Wenn man sich die primitiven Trabimotoren anguckt fragt man sich schon warum die Ossis damals solche Stromaggregate gebaut haben. Vieleicht mußte sich ein frustrierter Motorenbauer mal irgentwo austoben wo die Planwirtschaft nicht so genau hinguckt, oder die NVA sah die Kleinststromaggregate als kriegsentscheidend an...
Gruß Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]