Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 20, 2002 at 13:24:21
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-137.utaonline.at]
Subject: Re: @Horst & Rhanie

Hallo Horst und Rhanie,

danke für Eure Hinweise und die Links vom Horst. Die werde ich mir anschauen. Jetzt habe ich zwar wenig Ahnung von einem BHKW, aber ich denke mir, daß der Motor mit einer halbwegs humanen und gleichmäßigen Drehzahl läuft und auch nicht oder nur selten bis in den Vollastbereich belastet wird. Außerdem läuft er wahrscheinlich immer bei Betriebstemperatur und hat keine Kaltstarts, wie ein Fahrzeugmotor. Daher erheblich bessere Bedingungen, wie im Fahrbetrieb.

Wie auch immer, es ist jedenfalls eine interessante Geschichte. Das haben auch die Teilnehmer meines Kurses so gesehen, denen ich vom Fiesta-Fiasko erzählt habe. Sie hätten es nicht für möglich gehalten, daß der Motor solange läuft.

Zur Leistungssteigerung mit Pöl: Ich glaube auch nicht an einen leistungssteigernden Einfluß des Sauerstoffgehaltes von Pöl. Wenn dadurch was steigt, sind es die NOx-Werte. Die Bosch-VE-Pumpe hat eine positive Mengendrift, d.h. mit zunehmender Laufzeit steigt die Einspritzmenge. Darin dürfte die Ursache liegen. Rhanie hat bereits auf die Einspritzmenge hingewiesen.

Bei der Leistungsmessung am Rollenprüfstand gibt es sowohl vom Prüfstand als auch vom Fahrzeug her noch Einflüsse, die das Ergebnis ungenau machen können, aber das wäre eine andere Geschichte.

MfG Hans F.

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