Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 21, 2002 at 20:04:55
From: stephan h, [kln2-t5-2.mcbone.net]
Subject: Re: Frage zu Reiheneinspritzpumpe auch an Hans F.

Hallo Lars und auch Hans F.,

Das Phänomen kenne ich auch bei meinem Golf 2td. Ist die Vorstufe zum "Sägen". Mit PÖL sinkt die LLDrehzahl weiter ab als mit Diesel, bevor sich der LL stabilisiert. Zu den VE Pumpen habe ich gelernt, daß dafür die Restmengeneinspritzung zuständig ist, den Motor zum Leerlauf hin wieder abzufangen, also von Null-Förderung, die Förderung wieder langsam einzusetzen.
Das Problem habe ich bei der VE dadurch einigermaßen gelöst, indem ich die Restmengeneinstellung verändert (Menge erhöht) habe. Als Ursache vermute ich mal eine trägeres Reagieren des Regelschiebers und der Fliehgewichte im zäheren PÖL. Wie man die Restmenge bei der PE geht, weiß ich nicht (müßte ich nachlesen). Auswendig kann da vielleicht Hans F. was zu sagen, falls ich mit dieser Idee richtig liege.

Gruß
Stephan

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