Date: April 23, 2002 at 10:26:18
From: Johannes D., [p50885769.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Teils Teils / Überdruckmessung vielt Text
Servus,
danke für den Hinweis auf die Arbeit wg. der Leistung mit Pöl, werd mir das mal reinziehen. Den Mehrverbrauch habe ich mir ja mit dem geringeren Heizwert des Pöls erklärt, mit dem der Motor weniger Leistung bringt. Zur gleichen Geschwindigkeit muss aber die gleiche Leistung erbracht werden, somit höherer Kraftstoff verbrauch. Wenn meine Annahme nicht stimmt, dann hast Du recht, und er sollte nicht mehr als mit Diesel verbrauchen. Die Dieselfilter sind durchgängig, nämlich noch ziemlich neu (ca. 2tkm).
Das die ESP beeinflusst wird ist finde ich aus dem Leistungseinbruch nicht zwangsweise herauslesbar. Es könnten auch die Düsen sein die etwas banane sind (da gibts aber bald neue).
Den zusammenhang zwischen dem Mehrverbrauch und der unzureichenden Kraftstoffversorgung verstehe ich nicht. Wenn nicht genug Sprit an der ESP ankommt, sollte die Leistung zwar niedriger sein, jedoch der Verbrauch nicht höher. Oder bezog sich das nur auf den Leistungsverlust.
Zu dem durchchecken. Ich denke schon daß mein Motor richtig eingestellt ist. Mit Dino ist er optimal gelaufen. Verbrauch auf Langstrecke 5,8l mit Drei Leuten und Gepäck. V-Max bei längerem Gefällte Tachoanschlag also, lt. Tacho 185 km/h das dürfte sogar etwas über den im Schein angegebenen 160km/h sein. Beschleunigung fast so schnell wie der 300D Automatik von meinem Daddy und minimal schneller als sein jetztiger 250D Automatik (also ich bin ihm bei beiden Autos schon hinterhergefahren).
Vieleicht gehts ja noch besser, aber die 190D die ich bisher gefahren bin waren alle nicht schneller. Sicherlich gibt es Toleranzen, die bei Diesel keinen merklichen Unterschied machen, aber mit Pöl einen deutlichen.
Ich geb aber die Hoffnung nicht auf, daß sich mein Benz wie Du sagst in die Reihe der Pöl Autos einreiht.
so denn
Johannes D.
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