Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 24, 2002 at 11:39:12
From: Uli430000, [213.69.189.51]
Subject: @Hans F., Fragen wegen Tuning

Hallo Hans,

Du hast vor eingen Tagen mal geschrieben, daß Bosch bei einigen VEs im Verteilerkolben zusätzliche "Nachschub-Bohrungen" vorgesehen hat, um einem Leistungseinbruch bei hohen Drehzahlen und Vollst zu vermeiden. Sind die ungfähr dort wie auf dem Bild (x)?

Dann hätte ich noch eine zweite Frage: Haben die VTG-Lader gar keine Bypassregelung mehr? Für den Rallyebetrieb (Teillastverhalten nebensächlich) müßte man doch eine einfache drehzahlabhängige Steuerung für die Leitschaufelverstellung realisieren können (Info von Klemme W der Lima). Du ahnst schon, worauf ich anspiele: 1,6l-Golf mit rein mechanischer Einspritzung, aber VTG-Lader dran. Eine simple Eigenbau-Elektrik/-Elektronik müßte doch in der Lage sein, diesen Leitapparat bzw. das Pneumatikventil brauchbar zu steuern, oder?


Gruß Uli

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