Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 24, 2002 at 21:09:02
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-37.utaonline.at]
Subject: @ Uli: nein und ja, ...

Hallo Uli,

"nein", weil die zusätzlichen Füllbohrungen weiter links, nahe dem Auslauf der Füllnuten liegen und schräg nach innen in die Zentralbohrung gehen. Eventuell kann ich Dir ein Foto mailen.

"ja", weil unter diesen vereinfachten Umständen eine Bastlerlösung denkbar ist. Du brauchst beim VTG nur die Leitschaufeln über die Unterdruckdose anzustellen und kannst die Turbinendrehzahl und den Ladedruck damit erhöhen.

Etwas vereinfacht: Ohne Unterdruck ist der VTG bei hohen Motordrehzahlen und Vollgas auf max. Abgasdurchsatz und ausreichenden Ladedruck ausgelegt, mit Unterdruck und entsprechender Leitschaufelstellung ergibt sich bei niedriger Drehzahl auch eine hohe Turbinendrehzahl, aber es gibt halt dann bei Deinem speziellen Anwendungsfall eine gewisse Drosselung im Abgasstrom, die auch zu einer Behinderung des Gaswechsels bei hohen Drehzahlen führen kann.

Einen Versuch ist es wert, wobei ich im ersten Ansatz noch gar keine "komplizierte" Ansteuerung mit Elektronik machen würde. Sondern zuerst einfach mal bei den Fahrversuchen Unterdruck mit einer Handunterdruckpumpe auf die Verstelldose des VTG geben würde. Natürlich kann man auch den Unterdruck der bordeigenen Vakuumpumpe verwenden. Ein geeignetes manuelles Verstellventil und eine Unterdruck- und eine Ladedruck-Anzeige machen den Versuchsaufbau halbwegs komplett. Damit kannst Du ausloten, welchen Unterdruck Du für den gewünschten Ladedruck haben mußt. Vielleicht brauchst Du auch gar keine Elektronik, sondern nur ein "Dampfrad", wie der Jo es bezeichnet hat.

Aufpassen mußt Du halt, daß die Turbinendrehzahl beim Anstellen der Leitschaufeln unter hoher Motordrehzahl in kritische Bereiche kommt und es einen Crash geben kann.

MfG Hans F.

PS: Wäre ein interessantes Thema, aber ich habe im Moment wenig Zeit, bin die nächsten 2 Tage unterwegs und möchte es daher heute nicht weiter vertiefen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]