Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 24, 2002 at 13:04:30
From: Johannes D., [pd9505550.dip.t-dialin.net]
Subject: Dickere Vorlaufleitung beim 190D mit Überdruckmessung

Hi,

gestern hab ich bei meinem MB eine 12mm PA Vorlaufleitung vom Tank bis zur Vorförderpumpe eingebaut.
Um einen vorher/nacher Vergleich machen zu können, habe ich eine Überdruckmessung von Eckes eingebaut. Damit messe ich den Überdruck direkt am Eingang der ESP.
Umbau schaut wie folgt aus Tank - 12mmPA - Vorfilter - VoFöPu - Alfa Laval - Stanadyne el Heizer - Hauptfilter - ESP
Mit 100 % Pöl und originalleitungen lag der Druck bei Last unter 0,4 bar, bei gleichmäßiger Fahrt bei ca. 0,5bar. Im Schiebebetrieb max 0,6bar.

Bei 70% Pöl und erwärmtem Tank (erwärmt, da der Tank nur noch 1/8 voll war, und somit spürbar durch den Rücklauf beheiztwar, die Vorlaufleitung war spürbar warm geworden, also min 30°) ging der Druck unter last max auf 0,42 runter und lag im Schnitt bei 0,55. Maximaldruck ca. 0,7 bis 0,8 bar.

Mit der 12mm Leitung und annähernd 100% Pöl sind die Werte ähnlich wie bei 70% und Tankerwärmung, nur selbst bei Last geht der Druck nicht unter 0,5 bar.

Die Fahrleistungen sind vom Gefühl her (also subjetiv) etwas besser geworden, die V-Max wird auch wieder fast erreicht. Hier fehlt mir etwas die Vergleichsmöglichkeit, da ich momentan breiterere Reifen mit einem größeren Abrollumfang fahre. Im Kopf überschlagen, denke ich aber daß die Diesel V-Max erreicht wird.

Die Werte sind nicht so genau, da sie während der Fahrt abgelesen sind, und ich ja noch auf den Verkehr achten muss. Fest steht jedoch, das sie mit Dieselanteil und erwärmten Tank (der erwärmte Tank ist ein Problem beim direkten Vergleich, aber ich wollte nicht mit Dino volltanken, das versteht ich sicher) der Druck höher und die Fahrleistungen besser als bei 100% Pöl, und das die 12mm Leitung den Druck noch mal stabilisiert hat und bei 100% Pöl angehoben hat.

Mein Fazit daraus, auch beim einem MB ist eine dickere Vorlaufleitung definitiv sinnvoll.

Jetzt denke ich noch über einen schaltbaren Rücklaufkurzschluss nach, um die VoFöPu noch weiter zu entlasten und die Vorwärmung zu optimieren. Vorher möchte ich aber herausbekommen, ob nicht wie Rhanie angemerkt hat nicht schon im Filter so was wie ein Kurzschluss drinn ist.

so long

zum zerflexen freigegeben

Johannes D.

PS: Und heut abend gibts noch neue Düsen, mal schauen, was das bringt

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]