Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 27, 2002 at 03:06:51
From: Roland Strauss, [pec-160-220.tnt9.b2.uunet.de]
Subject: Re: Gedanken zum 1 Liter - Auto??? War das alles???

Ich misch mich hier auch mal ein...

Zitat: "die Idee, das Auto, und vor allem die Technik hätte sich mehr verdient, als solche "Gedanken". Bitte nehmt doch mal die längst verzopfte Pöl- und von mir aus auch die obsolete Elsbett-Brille ab und beschäftigt Euch mit der technischen Realität der Dieselmotoren von heute und mit den Möglichkeiten der Zukunft."

ICh fang mal von hinten an:
Die technische Realität der Dieselmotoren sieht m.E. nach so aus, daß ich ein Fahrzeug mit einer Reichweite von >1000km bekomme für welches ich innerhalb der Reichweite nicht einmal brauchbaren Sprit bekomme (z.B. alle EX-RGW-Staaten), geschweige den passendes Öl. Ich hab schon genug VW-Werkstätten gesehen die in PD-Motoren "Mobil-1" reinschütten - leider gänzlich ohne VW-Freigabe. Die Thematik über Sinn und Unsinn von Wasserölen á la 0W-30 hast Du ja schon in Ansätzen zitiert (Kraftstoffsparend). Was die Haltbarkeit dazu sagt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Lebensdauer moderner Dieselmotoren scheint mann wenn überhaupt nur erwürfeln zu können, fragt mal einen MB-Taximann ob er wesentlich über 160-180tkm hinauskommt oder bei VW einen Werkstattmeister wie viele PD-Motoren in der Garantiezeit getauscht werden. Für einen BMW-Fan ist wohl ein Gespräch mit Ingo Köth von www.motorenrevision.de eine Offenbarung.
Seitdem ich von einem Maschbau-Professor gehört habe, daß der Rückwärtsgang für eine maximale Fahtstrecke im <10km Bereich ausgelegt ist (sinnigerweise zu der Zeit in der mein 1Z an der ZRiemenscheibe kränkelte) fehlt mir der rechte glaube an Wertarbeit bzw. Laufleistungen jenseits der 200tkm. Die großzügige Verwendung von Elektronik verstärkt das nur. Als kleiner Technik-Hinweis: VW hat für Flottenbetreiber wieder die 90 und 100PS TDis ins Programm genommen.
Unsre Politik trägt ihren Teil zur "Wertschöpfungskette" mit immer neuen Regulatorien bei, die ODB-Diesel-Geschichte ist nun der nächste Schritt um völlig aus der Relation geratene Abgasgrenzwerte zu erreichen. Und das ganze mit einer immer weiter verbesserten Notlösung (Kurbelwelle).
Dabei ist der Verbrauch durch zusätzlichen Transport von "Sicherheit" und "Komfort" de facto gleichgeblieben. Mein erster Passat (83) war jedenfalls genauso mit 5,5-6l zufrieden wie der meines Bruders (90) und meiner (94).
Wenn wie beim VW PD die Zähne des Zahnriemens von Haus aus kleiner als die Gegenstücke der Riemenräder sind, damit beide nach der "Längung" durch den Antrieb genau passen und der Motor de facto von einem Gummiseil zusammengehalten wird so kann ich das nicht als Fortschritt einordnen.

Zum VW-Kabinenroller: Ist eine Technologiedemonstration - für mich und Rhanie wohl völlig unbrauchbar, wir passen da wohl nicht rein (oder kommen nicht mehr raus). Nachdem mir Umweltfuzzies immer sagen, ich muss eine komplette Ökobilanz in Betracht ziehen (was auch immer
das sein soll) so glaube ich nicht dass sich der Einsatz exotischerer (dafür leicht, massiv, teuer etc.) Materialien über die Lebensdauer (???km) hin amortisiert. Wenn mein Sitzbezug durchgescheuert ist kann ich immer noch drauf sitzen, bei Ferdls Dieselrad fällt man dann halt durch :-(. Schon bei einem handelsüblichen 3-Wege Kat gibt es entsprechende Studien welche ein negatives Fazit ziehen.

Zukunft: Wenn man die Landflucht stoppen will und auch in Weltmetropolen wie Greifswald, Grimmen, Möckern und Naila Menschen leben und arbeiten sollen so bleibt m.E. nach nun mal nur die Option eines bezahlbaren Individualverkehrs. Wenn das ganze dann noch CO-2 neutral geschehen soll werden wir Biomasse wie auch immer veredeln müssen. Ob das nun mit Sun- oder Synfuel basieren d auf Fischer-Tropsch & Konsorten oder auf "kurzem" Weg durch Direktverfeuern á lá Pöl, Alk oder Holzgas oder Mischmasch davon passiert ist mir egal. Nur eins ist sicher: Die komplizierteste Methode wird gewinnen denn a) sonst verdient die Industrie nix und b)wir Leben in Deutschland und was wäre denn, wenn jeder ...

-roland

NB: Noch was zynisches zum Thema Ruß vs CO2: Wir sollen die Welt für unsere Kinder erhalten, Krebs trifft nur uns!



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]