Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 28, 2002 at 18:06:19
From: Johannes D., [pd950552e.dip.t-dialin.net]
Subject: Neue ESD - eine kleine Odysee

Servus,

seit vorgestern hat mein MB jetzt neue Einspritzdüsen und ne neue Batterie.
Zuerst hatte ich am Mittwoch neue Düsen mitm Düsenalex (vielen Dank noch mal!) reingebastelt, eingestellter Öffnungsdruck 140bar (sollte sich nach Erfahrungswerten um ca. 10bar setzten, Serie ist 115bar). Die Bezeichnung hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber es wahren Vorstrahldüsen, die auch original von MB verbaut wurden, und die der Alex auch schon in ein paar MBs eingebaut hat.
Damit liefe er zwar ganz gut, nur fehlte Leistung und er sprang beschissen an. Da meine Battrie ziemlich gagga war, gings also nur mit Überbrücken und Bremsenreiniger als Startpilot. Vermutlich wurde durch den erhöhten Offnungsdruck zu wenig Sprit eingespritz. Das anheben der Fördermenge erwies sich nach Nachforschen (hat der Alex für mich rausgefunden) gar nicht so einfach, weil man den zum innenraum zeigenden Deckel der ESP abnehmen muss, und davor das Ölfiltergehäuse sitzt :-(.
Am Freitag bin ich dann nach der Schule gleich zum Alex (Start wieder nur mit Bremsenreiniger möglich, hab gar nicht lang georgelt, um die Battrie nicht gleich ganz tot zu machen).
Zuerst haben wir drüber nachgedacht, die Fördermenge hochzuschrauben, aber da er wirklich seeehr schlecht angesprungen ist (vorher mit ziemlich verschlissenen Düsen ca. 264tkm keine Probleme), entschieden wir es erst mal mit anderen Düsen (DN0SD240 wenn ich mich nicht täusche) und etwas niedrigerem Druck (diesmal 130bar). Nachdem ich jetzt den zweiten Satz Düsen eingestellt habe gehts schon viel schneller das Einstellen(na ja, ich schätze mal Alex oder Henzo brauchen ein viertel der Zeit).
Mit den Düsen springt er jetzt ohne Probleme an und läuft wesentlich ruhiger als vorher (also ruhig lief er mit den ersten Düsen auch, wenn er halt mal lief...). V-Max wird noch nicht erreicht, doch wie ich mir habe sagen lassen, setzten sich die Düsen ja nach den ersten 500 bis 1000km um ca. 10bar. Dann ist die Einspritzmenge wieder höher, und er sollte auch wieder schneller werden. Wenn nicht, wird halt an der Mengenschraube gedreht ;-).
Jetzt werd ich erst mal abwarten, was sich so tut.

so denn

Johannes D.

PS: Freitag früh um halb sieben hab ich 20min die Straße beim Überbrücken blockiert bis mir der rettenden Einfall mit dem Startpilot kam, da der aber nicht auffindbar war, hab ich den Bremsenreiniger genommen denn da stand was von leicht entzündlich drauf


Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]