Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 29, 2002 at 23:40:13
From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Plausibilitätsrechnung....

Hallo Jo
Deine Rechnung stimmt so nicht, da mit W=p*V nur der Anteil der Arbeit ohne die Expansion berechnet würde. Grundsätzlich gäbe es zwei Methoden die maximal nutzbare Energiemenge für solch ein Auto zu bestimmen. Entweder man geht von einer isothermen Expansion aus bei der die Druckluft während der Expansion durch Währmezufuhr aus der Umgebung stets auf Umgebungstemperatur gehalten wird (währe ideal)oder man geht von dem (realistischeren) Fall aus das die Druckluft isentrop (das heißt im Idealfall ohne Währmezufuhr/Abgabe und ohne Reibung)entspannt wird. Für die isotherme Entspannung gilt W=m*p2*v2*ln(P1/P2). Die Masse m=(p*V)/R*T wobei R(Luft)=0,287KJ/Kg

Für die isentrope Expansion gilt T2/T1=(P2/P1)hoch(n-1/n) wobei n=1,4
P1=300bar P2=1bar T1 ungefär 20C°=293K (K=C°+273 immer mit Kelvin rechnen!) => T2 ausrechnen (hab grad keinen Taschenrechner, bin am Umziehen). Dann ist die Arbeit die man heraushohlen kann W=mCv(T1-T2) wobei Cv=0,715KJ/kg. Über das Verhältniss von zugeführter elektrischer Leistung und genutzter Leistung steht auch irgentwas in deren Homepage allerdings stehen da auch allerhand abenteuerliche Behaubtungen über den Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren (liegt dort weit unter dem was eine durchschnittliche Dampflok erreicht...)Viel Spaß beim ausrechnen
Gruß Dominik

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