Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 30, 2002 at 15:39:06
From: 3E GmbH, [pd9e3d239.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Martin R. Re: Umrüster-Seminar: 3E GmbH

Hallo Rhanie,

in der Hoffnung, dass Du der Verlockung standhalten kannst, mit Kraftausdrücken um Dich zu werfen, versuche ich hier einmal, Licht ins Dunkel zu bringen. Du sollst ja nicht dumm sterben;-).

Also, bei PD gibt es keine Leitungen, sondern der Kraftstoff wird durch den Zylinderkopf hindurch in Röhren(ähnlich Kühlwasser oder MÖL)zum PD-Element geführt. Das ist ein Grund dafür, dass es bei warmem Motor überhaupt kein Problem ist, die erforderlichen Pöl-Temperaturen zu erreichen. Vielmehr ist hier durch die 2-Tank-Lösung die Vorförderpumpe zu schützen und der MÖL-Eintrag zu minimieren. Außerdem würde kaltes PÖL bei PD mit Drücken bis zu 2400 bar sicherlich in der Lage sein, Schäden hervorzurufen, die Deinen mit der Flex bearbeiteten Kunstwerken ähneln.

Bei Reihen-ESP`s und VE´s sieht die Sache schon anders aus. Bedingt durch die langen Einspritzleitungen ist es hier wichtig hohe Temperaturen schon in die ESP zu bekommen, damit am Ende der Leitungen noch genug Temperatur ankommt. Diese Tatsache macht ebenso das 2-Tank-System unerläßlich, da, abgesehen von schlechter Verbrennung, das kalte PÖL Schäden an den Pumpen verursachen kann.

Zur Spülung:
Du hast ganz richtig erkannt, dass es nicht besonders sinnig ist, kaltes PÖL mit Hilfe von Diesel durch Leitungen oder Düsen zu quetschen. Das ist allerdings auch wieder sehr bildhaft von Dir beschrieben. Da wir nicht mit Altfetten arbeiten sondern mit kaltgepreßtem!!!! Rapsöl, haben wir uns nicht mit solchen Aggregatzuständen rumzuschlagen. Wie Martin es ganz richtig betitelt hat, handelt es sich bei unserer automatischen Spülung um eine reine NOTSPÜLUNG, die weder Einspritzleitungen noch Injektoren berücksichtigt. Grundsätzlich sollte vor "Abstellen des Motors für mehrere Stunden" die Spülung durch manuelles Umschalten auf Diesel geschehen. Durch unser System ist diese Zeit auf ca. 60 Sekunden minimiert. Wird das Umschalten im Ausnahmefall jedoch einmal vergessen, so ist es aber besser, das nach dem "Herausorgeln" des Pöls aus den Leitungen sofort Dieselkraftstoff nachströmt. Eine Sicherheitsfunktion, deren Nützlichkeit wohl kaum anzuzweifeln ist.

Die technische Umsetzung einer automatischen Spülung werde ich hier nicht näher ausführen. Die unsachgemäße Nachahmung könnte zu kapitalen Schäden führen und die sachgemäße Nachahmung gönne ich unseren Mitbewerbern nicht. Sorry, aber wie Du schon einmal an anderer Stelle bemerktest, verbinden wir das Etablieren ökologischen Gedankenguts mit materialistischen Interessen. Es wird allerdings nicht lange dauern, bis einer unserer vielverkauften Umrüstsätze in die Hände eines Forumsteilnehmers gerät, dann steht auch diese Info zur Verfügung. Alternativ dazu kann sicherlich auch Hans Fürthbauer einiges anmerken.

Schöne Grüße und

lass`die Flex im Schrank(nur dieses eine Mal!!!)

Frank Wohlberg
3E GmbH

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