Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 02, 2002 at 22:45:43
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-35.utaonline.at]
Subject: Re: @ Sepp: Leistungsverlust im VW Bus

Hallo Sepp,

Du hast damals selbst den Spritzversteller in die Diskussion gebracht, weil Du berichtet hast, daß Dein Motor bei gezogenem KSB höher dreht, als ohne. Ich blende Deinen Text (etwas gekürzt) hier nochmal ein:

"Hallo!
Ich fahre meinen derzeitigen Bus (T3 1,6TD) seit 33tkm mit möglichst hohem Pöl Anteil, d.h. meist 100%. Seit Leverkusen letzten Juni lief
er dank Henzos 12° Düsen und Eckes WT sehr gut bis ca Dez. Seit dem habe ich kräftig Probleme da der Bus nicht mehr zieht. Neuer
Zahnriemen ist drauf, das Gerät läuft auch im warmen Zustand mit gezogenem KSB deutlich besser als ohne (kommt auf bis zu 3500 1/min
statt nur 2500-2700).

Sepp

PS: Nach meinem Wissen verstellt der KSB an der Bosch VE meines Fahrzeuges nur den Einspritzzeitpunkt, oder liege ich da falsch?"

Soweit Dein Text.

Alles, was Du damals gepostet hast, ging in Richtung Spritzversteller oder Innenraumdruck. Infrage kommt ganz weit hinten eventuell auch noch ein falscher Förderbeginn. Nur der Vollständigkeit halber: auf welchen Wert wurde der Förderbeginn beim Zahnriementausch eingestellt und wurde auch die Nockenwelle richtig zur Kurbelwelle eingestellt? Selbst gemacht, oder eine VW-Fachwerkstatt damit beauftragt?

Es ist nach meiner Erfahrung sehr unwahrscheinlich, daß eine undichte Auspuffkrümmerdichtung so stark drehzahlrelevant ist und daß dann wegen der Undichtheit bei gezogenem KSB-Knopf eine höhere Drehzahl erreicht wird. Es sei denn, Deine Pumpe hätte einen Alldrehzahlregler. Da bestimmt die Stellung des Spannhebels in der Pumpe die Drehzahl des Motors. Und der KSB kann ebenfalls einen Einfluß haben, aber halt normalerweise nicht mehr in dem von Dir genannten Drehzahlniveau.

Kannst Du Dir bitte das Problem und die Randbedingungen, bei denen es auftritt, nochmal ganz genau anschauen und Deine Beobachtungen berichten. Nebenbei wäre noch interessant: Was genau steht auf dem Typenschild Deiner Pumpe? VE4 ..., usw., oder 10 stellige Bosch-Erzeugnis-Nr. Beides hilft bei der Einschätzung, um welche Pumpe es sich handelt.

Unabhängig davon wäre die Dichtung zu erneuern, wie Du es ohnehin machen wolltest. Positive Auswirkungen nach Dichtungstausch erkennbar?

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]