Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 05, 2002 at 12:15:09
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-247.utaonline.at]
Subject: Re: @Rhanie: KSG, CO2 und Elsbett ...

Hallo Rhanie,

"verkneifen" ist immer schlecht, das gilt auch für mich, daher muß ich nochmal antworten. Aber dann überlasse ich Dir endgültig das Feld.

Zum KSG: Es macht keinen Sinn einen KSG mit 8 bis 10 kW in ein kleineres Fzg. einzubauen, das gar keine 42 V-Komponenten hat. Denn dann brauchst Du zu dem schweren Trumm auch noch entsprechende Wandler für das 14 V-Bordnetz. Also für solche Fzge. eine stark leistungsreduzierte Anlage. Ich dachte da an eine Art aktualisierten Dynastarter (wie ihn unser Puch 500 hatte) in Verbindung mit dem Schwungrad. Bei Deiner U/R*I-Formel ist ein Wurm drin. Aber ich weiß eh, wie es geht.

Zum CO2 und den kritischen Abgaskomponenten: Hier schlägt bei Euch das Gesetz der subjektiven Wahrnehmung zu. Und da ich kein Missionar bin, eh schon wissen. ...

Zum Elsbett-Motor: Wenn es der 3-Zylinder (ca. 1,5 l Hubraum, 66 kW) war, dann habe ich einige Informationen darüber aus Fachzeitschriften. Dazu möchte ich bei Gelegenheit einen eigenen Thread beginnen und hoffe auf eine ähnliche Beteiligung in der Diskussion wie hier.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]