Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 11, 2002 at 00:13:21
From: Gary, [p3ee20997.dip.t-dialin.net]
Subject: Achtung, hab mir ne Flex gekauft

Hallo Jungs

heute hab ich mir eine kleine Flex gekauft mit 115er Scheiben. Ich bin halt Anfänger und die sollen klein anfangen. Die erste Scheibe ist schon 1cm kleiner. Die Flex ist natürlich von der Firma die auch gute Einspritzpumpen baut.

Zum Energiesparen / CO² usw.

Ich wurde letzte Woche für treue Dienste zum Essen eingeladen. Weil ich gute Arbeit geleistet habe wurde ich mit einer E-Klasse ins Steakhouse gefahren. Das Auto war mit einem 5 Liter Motor ausgestattet und schnurrte ganz brav. Bei 125 km/h sank der Durchschnittsverbrauch langsam von 12,8 auf 11,8. Ich mußte die ganze Zeit auf die Verbrauchsanzeige starren und auch beim Essen ging mir das nicht aus dem Kopf. Bei gleichen Fahrleistungen hätte mein Bus keine 8 Liter gebraucht und das bei einem cw Wert von einem Scheunentor. Ich kann nicht verstehen das solche Autos gebaut werden und das es Leute gibt die sowas kaufen.
In der Arbeit war vor längerer Zeit ein Monteur mit einem 3 Liter Lupo bei mir. Wie ein kleiner Junge wollte ich das Auto sehen und hab ihn natürlich sofort gefragt ob er die drei Liter schafft. Er hat gemeint das er nur auf drei Liter kommt wenn er es sehr eilig hat.

Früher hätte ich bei einer Probefahrt den Benz vorgezogen, heute würde ich lieber den Lupo testen. Leute die sich überlegen ob Pöl umweltfreundlicher als Diesel ist sind was das Umweltbewußtsein angeht der Masse weit vorraus. Obwohl ich gerne fahre hab ich mich eingeschränkt und fahre nur das nötigste. Natürlich mit ein paar Ausnahmen. Für die Umwelt wäre es besser wenn ich schluß mache, aber da die Natur den Mensch hervorgebracht hat habe ich wegen meiner Existenz kein schlechtes Gewissen. Wenn ich anderen als Vorbild dienen kann ist es für die Umwelt vielleicht sogar besser. Man kann mit kleinem Aufwand bereits viel Energie sparen und Müll vermeiden. Wen das die Masse machen würde wäre das besser als das 1 Liter Auto.
Man muß an zwei Punkten ansetzen Energie zu sparen. Einmal dort wo es am einfachsten geht und dort wo am meisten verbraucht wird.

Zwei Beispiele:

Den Fax in der Arbeit habe ich an eine Zeitschaltuhr gehängt. So werden nachts 11 Stunden 30 Watt gespart ohne täglichen Aufwand. Am Wochenende wird gar nix gefaxt.

In der Arbeit war es früher billiger die Technikräume mit Grundwasser zu kühlen und die Büros mit Heizöl zu heizen. Mit ein paar Wärmetauschern liese sich jährlich ein Tanklastzug Heizöel sparen.

Jeder der mit offenen Augen durchs Leben geht findet viel Möglichkeiten was für die Umwelt zu tun. Wir müssen dabei nicht alle den gleichen Weg nehmen, viel Wege führen zu Rhanies Scheune oder wars Rom ?

@ Jo dem Steinzeitexperte : Ich habe meine Arbeitszeit von 38 Stunden auf 32 kürzen lassen. War überhaupt kein Problem und jetzt muß ich nur noch vier Tage/Woche zur Arbeit. Da ich nicht zur Sorte Mann gehöre die ihrer Frau eine SMS schreiben das sie vor der Türe stehen die Frau aber nicht aufmachen braucht weil er ja nen Schlüssel hat und er nur geschrieben hat weil er an sie dachte...., glaube ich das ich mit weniger Geld auskomme. Geld hat mit Lebensqualität nicht so viel zu tun als man denkt.

So jetzt muß ich abschicken bevor Windows abkackt.


Gruß Gary



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]