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Date: May 15, 2002 at 00:47:27
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Re: Alu

"ok das geht einfacher mit einem 3 wegeventil....."

Und teurer! Die 2/2 Dinger sind made in PL.

"so jetzt zu ab 60 grad 1/3/4 offen - macht keinen sinn! wieso wird das zeug die möglichkeit gegeben in den tank zurück zufliessen?"

Um zu entlüften.

"willst du doch den tank heizen? sehr ineffiktiv!"

Denk an den Winter.

"es ist nicht logisch warum 3 und 4 gleichzeitig offen sind! kurzschluss oder rücklauf in den tank.....beides gleichzeitig! warum???"

Du hat die VFP vergessen - so hab ich immer gute Entlüftung, genug Sprit, und das ganze System wird warm ohne die Heizleistung an er ESP zu reduzieren. Denn Kurzschluß bringt bei mir keine Temperaturerhöhung. Keine Ahnung wieso.

"was soll das rückschlag ventil - ist die esp undicht? "

Ist ein Teil von einer automatischen Umschhaltung auf Kurzschluß bei verstopftem Pöl-Filter.

"5km vor ende diesel betrieb klar mit rücklauf also werden reste vom pflanzenöl in das diesel geschleppt.... "

??? eher kommt Diesel in den Pöltank! Dieseltank hat keinen Rücklauf!

"so zu den kw-wt (von links nach rechts) kw-wt (1) sinnlos! er erwärmt das Pflanzenöl um es dann im vorfilter wieder anzukühlen"

Alles ist gut isoliert und Pöl-Filter wird noch separat vom KW beheizt. Ohne den ersten WT wäre der Filter nie so warm zu kriegen, außerdem kriegt dann der zweite WT schon warmen Sprit und kann so mehr Temparatur der ESP liefern.

"die pumpe (el. föderpumpe ) ja eine der sinnlosesten und teueresten methoden das zeug nach vorne zu fördern, aber bitte....zuweilen du 10mm schläuche hast!"

Einfache Entlüftung, sichere Spritförderung auch bei Frost. Außerdem hatte die Kiste ohne VFP auch mit 10mm immer zu wenig Sprit und lief nur 150-160. Mit VFP gut 185.

"wenn du die als schlauch in schlauch ausführst"

Schlauch in Schlauch ist zu dick - ich hab schon so fast zu wenig Bodenfreiheit. Noch 3-4mm tiefer und ich komme in meine Garage nicht rein, von Ausflügen aufs Land ganz zu schweigen.

"zu den glühkerzen - verbrauchen strom, machen auch etwas warm parallel geschaltet etwa 400 watt, das ist ein witz die fläche der esp im fahrtwind führt das ab wie nix!"

ESP ist isoliert. Die GK bringen zusammen ca. 20°C die im Winter mit nur KW-WT eben fehlen.

"dein kw-wt 2 macht, wenn es ein ALva-laval ist ca 8000 watt, wozu dann die glühkerzen???"

KW-WT alleine reicht nicht - ist nur Sweep und kein AlfaLaval.

"der kleine filter über der esp hast du weil du den glühkerzen nicht traust???"

genau!

"wieviel kühlwasser fliesst durch deine kw-wt? wie warm werden die auslässe? wie warm wird der sprit hinter/vor den kw-wts?"

Die Menge hab ich nie gemessen, rein optisch ist die aber ausreichend. Das Wasser hinter den beiden WT hat noch über 70°C, vor dem ersten WT hat der Sprit (wg. dem Verschvenden der Energie im Rücklauf!) gut 30°C bei 5°C außen, hinter dem zweitem WT je nach Wetter 60-70°C.

"wie sehen da die übergangsstücke aus?"

Die engsten Stellen vor WT haben 10mm, nur die 8-10cm im Ansaugsieb haben 8mm ID.

"nimm es mir meinetwegen übel aber der umbau ist bei weiten nicht ausgereift!"

Wieso? Wenns so wie geplant funktioniert und keine Probleme macht dann ist es ausgereift. Was noch fehlt ist eine Standheizung. Aber das dauert noch.

"hattest du die 2 wegeventile rumfliegen? oder warum hast du die reingesetzt?"

Wie gesagt, hab die sehr billig bekommen. Ein Sirai ist da schon RollsRoyce....


Oh mann, ich sehe, du wärest echt mit einem Trabbi zufrieden! Egal, ich bin happy mit dem 7er.

Gruß

Franz

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