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Date: May 14, 2002 at 23:36:06
From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
Subject: Re: Alu

so legen wir los!

du startest mit ventil 2/3 dh. kurzschluss diesel ... ok das geht einfacher mit einem 3 wegeventil.....
dann wir ab 20 grad auf einen kurzschlussbetrieb im pflanzenöl geschaltet, auch klar... ginge mit dem oben genannten magnetventil...
so jetzt zu ab 60 grad 1/3/4 offen - macht keinen sinn! wieso wird das zeug die möglichkeit gegeben in den tank zurück zufliessen? magnetventil 4? willst du doch den tank heizen? sehr ineffiktiv! es ist nicht logisch warum 3 und 4 gleichzeitig offen sind! kurzschluss oder rücklauf in den tank.....beides gleichzeitig! warum??? was soll das rückschlag ventil - ist die esp undicht?

5km vor ende diesel betrieb klar mit rücklauf also werden reste vom pflanzenöl in das diesel geschleppt.... kann man machen, aber dann ungeeignet wenn am dieseltank empfindliche sachen hängen (standheizung) und mit der zeit wird im dieseltank pflanzenöl angereichert.... das setzt dann bei starken frost den dieselfilter zu!
bei 95% Pflanzenöl - verfahren des restes an pflanzenöl im kurzschluss - macht sinn! würde ich auch bei reinem pflanzenöl machen, fahr ebenhalt ein oder 2 km mehr auf diesel....

so zu den kw-wt (von links nach rechts) kw-wt (1) sinnlos! er erwärmt das Pflanzenöl um es dann im vorfilter wieder anzukühlen beachte das bei vollgas auf der autobahn schlappe 5-8 liter pro stunde durch den vorfilter fliessen.... Kw-wt (2) sinnvoll! macht bei mir ein kleiner A8WT....
die pumpe (el. föderpumpe ) ja eine der sinnlosesten und teueresten methoden das zeug nach vorne zu fördern, aber bitte....zuweilen du 10mm schläuche hast! wenn du die als schlauch in schlauch ausführst brauchst du die pumpe nicht und kw-wt kann entfallen, der schlauch kann dann 6mm aussen 4mm innen haben(schlauch in schlauch)! klappt dann auch bei permafrost und minus 40 grad celsius....

mit einem! 3 wegeventil kannst du methode 1 und 2 bequem erreichen...
wenn du einen rücklauf in den dieseltank oder den pflanzenöltank willst (fahrmethode 3)- bitte, eigentlich nicht nötig (ein weiteres 3 wege ventil) also eigentlich 1 magnetventil und in der luxus version (sinnlos) 2 magnetventile
methode 4 (2,5km ist ok)
ich würde magnet ventil 2 hinter den dieselfilter setzen, das ist aber geschmackssache....

zu den glühkerzen - verbrauchen strom, machen auch etwas warm parallel geschaltet etwa 400 watt, das ist ein witz die fläche der esp im fahrtwind führt das ab wie nix! dein kw-wt 2 macht, wenn es ein ALva-laval ist ca 8000 watt, wozu dann die glühkerzen??? wenn die glühkeren in reihe geschaltet sind, mach dir einen gefallen reiss sie sofort raus!(100watt Max!!!)

der kleine filter über der esp hast du weil du den glühkerzen nicht traust???

ich denke du hast insgesamt x meter schlauch reingeklempnert der nix bringt, ich erinnere mich noch an den dschungel an grünen klebeband, kordel und schäuche....

wir haben eine fiat fiorino umgebaut und haben auf kurze schlauchverbindungen geachtet - es ist unser bester umbau! der kurzschluss esp eingang magentventil esp ausgang ist insgesamt 20cm lang. es wird vor abstellen ca 1-3 km mit diesel gefahren....

wieviel kühlwasser fliesst durch deine kw-wt? wie warm werden die auslässe? wie warm wird der sprit hinter/vor den kw-wts?

komm mir nicht mit dem argument das eine doppelte leitung (schlauch in schlauch ein aufwand darstellt! du hast ja schliesslich die orginale (6mm?) dieselleitung rausgepuhlt und gegen eine 10mm leitung ersetzt.... wie sehen da die übergangsstücke aus?

nimm es mir meinetwegen übel aber der umbau ist bei weiten nicht ausgereift!
ok bill gates würde das als version 3000 verkaufen, der ist aber nicht der standard

hattest du die 2 wegeventile rumfliegen? oder warum hast du die reingesetzt? wenn die glühkerzen rausfliegen, brauchst du den thermostat natürlich auch nicht mehr.....
kannst du die (hardi-pumpe?) zurückgeben? (spart geld!)

besten gruss
jürgen w

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