Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 19, 2002 at 23:00:38
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-112.utaonline.at]
Subject: Re: pumpe endlich dicht

Hallo Jo,

was die Dichtheit anlangt, sehe ich das auch so. Es ist eine temporäre Erscheinung.

Der seitlich senkrecht angeordnete Hebel an der Lucas-DPS gehört für die lastabhängige Verstellung des Förderbeginns. Der Hebel wird ab einer bestimmten Gaspedalstellung betätigt, ist im unteren Drittel des Pumpengehäuses drehbar gelagert und wirkt direkt auf den Spritzversteller. Der SV dieser Pumpe hat als Besonderheit eine geknickte Kennlinie und daher ein eigenes Servoventil, mit dem der Druck auf dem SV-Kolben abhängig von der Verstellhebelstellung eingestellt wird, um diese Kennlinie zu erreichen. Die Feder für das Servoventil wird von diesem Hebel eben ab einem bestimmten Gaspedalweg mehr vorgespannt. Wenn jetzt ein Übertragungsteil fehlt, hat die Feder überhaupt keine Vorspannung mehr, das Ventil ist wirkungslos. ... Insofern hast Du auch mit dem Hebel ins Schwarze getroffen.

Warum ich das schreibe? Als Information und weil es auch für die Bosch-VE so einen Spritzversteller mit geknickter Kennlinie gibt. Aber viel einfacher, als der von Lucas und weil er aus einem anderen Grund auch noch interessant ist. Der Bosch-SV hat neben der Drosselbohrung im SV-Kolben eine weitere Bohrung mit einem Kugelventil, das einen schnellen Druckaufbau am SV-Kolben ermöglicht, aber sofort schließt, wenn die harten Stöße aus der Hochdruckförderung auf den SV-Kolben wirken. Das würde die Dynamik des SV mit Pöl erheblich erhöhen.

Zur geknickten Kennlinie: bei hoher Drehzahl verstellt der SV infolge einer doppelten Federbestückung steiler nach früh. Damit wäre eine sehr hohe Mengenanhebung wegen des sonst im oberen Drehzahlbereich kritischen Nachbrennens in den Auspufftakt, wahrscheinlich weniger kritisch. Die mechanisch geregelte VE-Pumpe mit HBA für den 2,5 l Ford Transit-DI-Saugdiesel hatte so einen Spritzversteller. Ich weiß aber nicht, ob der SV-Kolben der Ford-Pumpe in die VW-Pumpe paßt.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]